Kaltern – Tag1

Wenn man um Regen bettelt

kaltern2 Start in ein erlebnisreiches Trainingslager am Kalterer See. Das der Gasthof ca. 350m höher liegt als der See und man somit nach jeder Tour einen finalen Anstieg mit netten 13% Steigung zu absolvieren hatte, gefiel dem einen mehr, dem anderen weniger.
Geplant war eine Runde über Mezzolombardo und die Rückseite des Mendelpasses. Da aber Claudi über erhebliche Zahnprobleme klagte, entschied man, kurzerhand bei Mezzolombardo abzudrehen.
Zurück in Kaltern, zogen dunkle Regenwolken auf. Für Gerhard, Flipp, Corky und Micha noch lange kein Grund den Radtag zu beenden. Wer nicht die rosarote Rennradlerbrille auf hatte, musste unweigerlich zum Schluss kommen, dass es mit einer Dusche von oben enden würde. Doch, der Mendelpass lockte…
kaltern1 Der Anstieg von Kaltern aus ist 14 km lang und hat seine Höchststeigung auch bereits im Dorf mit etwa 15 %. Kurz darauf durchquert man den Ortsteil St. Nikolaus. Von da an pendeln sich die Steigungsprozente bei 5-7% ein. Die vier gaben der Versuchung nach, sollten es jedoch etwas bereuen. Etwa auf dem letzten Drittel des Anstiegs begann der Regen und mutierte kurz auch mal zu leichtem Graupel. Dennoch kämpften sich alle nach oben, um sich bei Capucchino und Kuchen zumindest ein bißchen aufzuwärmen, bevor man sich in eine kalte und nasse Abfahrt stürzte. Selten war eine heisse Dusche im Mai so begehrt…

kaltern1
kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 87,95 km
  • Höhenmeter: 1522 hm
  • max.Steigung: 15%

 

Route 2.581.885 – powered by www.bikemap.net