Guillestre – Valberg

Countdown zum Finale

132km 3330hm

Route 2.450.588 – powered by www.bikemap.net

Der Countdown läuft. Der vorletzte Tag steht an. col_de_vars Mit der Hoffnung, dass alle heil und fit bis hierher gekommen sind, beginnt schon kurz nach Etappenstart der Aufstieg zum Col du Vars. Bei meist 7-9% Steigung gewinnt man auf kehrenreicher Strecke schnell an Höhe und Ausblick. Nach ca. 10 der 19 zu erklimenden Kilometer erreicht man den Wintersportort Vars, mit der steilsten Rampe des Anstiegs im Ort. Etwa 4 Kilometer vor dem Gipfel hat man eine letzte Steilstufe mit 7-8% Steigung zu überwinden, während der weitere Anstieg mit maximal 6% nur noch mäßige Steigungen aufweist. Gut einen Kilometer vor Erreichen des Passes passiert man am Refuge Napoleon einen malerischen Bergsee.

cayolle Nach etwa 57 Kilometern beginnt dann der Aufstieg zum Col de la Cayolle. Während die Fahrt nach zum Gipfel zwar enge Strassen und auf den letzten 9,5 Kilometern auch Steigungen bis zu 10% aufweist, ist besonders vor der Abfahrt Vorsicht geboten!! Sie ist reich an Serpentienen, max. 10% steil und an mehreren Stellen sehr wellig. Vor Entraunes erwartet einen ein technisch anspruchsvolles Stück, zumal die Augen die Vielzahl an kleinen Wasserfällen wahrnehmen möchten, die sich dierekt neben der Straße befinden und das Schiefergestein glitzern und funkeln lassen.

Im Finale des Tages wartet die einzige echte Bergankunft der TdG 2014. Die landschaftlich deutlich schönere Westanfahrt von Guillaumes auf der D29 über Péone steigt zu Beginn recht schnell an und wird nach oben hin eher etwas flacher. Dennoch ist dieser Abschnitt in der Nachmittagshitze anstrengend und vor allem schweißtreibend. Diese gut 1 km längere Straße ist in Guillaumes ausgeschildert. col_de_valberg Oben angekommen steht man ziemlich unvermittelt im hässlichen Kontrast zur bisherigen Schönheit, dem Kreisverkehr mitten im Retortenskiort Valberg, der wohl auch als (namenlose) Passhöhe fungiert.

Hotel Le Chastellan
Rue Saint Jean
06470 Valberg
Tel: 04 77 55 39 25
www.le-chastellan.com

etappe_5