Valberg – Menton

Endspurt an die Cote d’Azur

131km 2800hm

Route 2.450.596 – powered by www.bikemap.net


Das große Finale steht an. Auch wenn der letzte Tag von den puren Daten nicht allzu herausfordernd klingt, sollte man bedenken, dass unsere Helden schon 5 Tage durch die französischen Alpen geklettert sind. Vielleicht werden dann die letzten Kilometer auch die schwersten. Außer der Gedanke an ein Bad im Mittelmeer beflügelt unsere Jungs.

Der erste Mini-Anstieg des Tages, der Col de la Couillole, ist mit knapp 250 Hm keine nennenswerte Herausforderung.

col_st_martin

Eine ganz andere Nummer ist da schon der Col St.Martin. Es gilt auf 17km immerhin ca.1020 Höhenmeter zu überwinden. Die Steigung beträgt durchschnittlich etwa 6%. Auf den ersten 2,5 km bis kurz nach erreichen des Seitentales liegt mit etwa 7% der Steilste Abschnitt, weiter bis Valdeblore hingegen nur etwa 5%. Ansonsten weist die Strecke nur geringe Schwankungen in der Steigung und keine nennenswerten Maximalsteigungen auf.

col_de_turini Die letzte echte Herausforderung unserer Tour des Grandes Alpes stellt sich mit dem Col de Turini, dem wahrscheinlich bekanntesten Pass der südlichen Seealpen. Große Bekanntheit erlangte dieser Berg durch die alljährlich stattfindende Sonderprüfung der Rallye Monte Carlo bei Dunkelheit, der sogenannten „Nacht der langen Messer“. Mit sehr vielen Serpentinen steigt die Straße größtenteils durch Waldgebiete nach oben. Die Steigung ist im oberen Teil recht gleichmäßig. Mit durchschnittlich 7,3 % auf 15 km stellt der Turini ein letztes ernst zu nehmendes Hindernis dar, bevor man via Col de Castillon die Côte d’Azur erreicht.

col_du_castillon Zwei Straßen führen von Sospel aus zum Col de Castillon. Während die neu gebaute D2566a besser für den Kraftverkehr geeignet ist, sei dem Radfahrer die alte Straße D2566 mit der Beschriftung „Col de Castillon“ empfohlen. Mit gleichmäßiger Steigung von etwa 5% zieht sich diese an der linken Hangseite mit einigen Kurven nach oben. Da es keine Steilpassagen oder ähnliches gibt, stellt sich nur die Frage, wer die letzte Bergwertung vor dem Mittelmeer gewinnen will.

menton Mit Schwung wird man nun das langersehnte Ziel erreichen: Menton! Ein Siegerbad im Meer ist dann wohl obligatorisch.
Zur Unterkunft sind anschließend noch ca. 12 Kilometer zurückzulegen, aufgrund des Verkehrsaufkommens aber eventuell dann gemeinsam im Teamfahrzeug. Was folgt? Der Ruhetag, bevor es 2 Tage nach Zielankunft wieder in die Heimat geht.

Appart’Hotel Odalys Les Jardins d’Elisa
Avenue de Verdun 8
06240 Beausoleil
www.odalys-vacances.com

etappe_6