20.SZ-Fahrradfest

„Krampfhafte Temperaturen

sz_1 Dresden:
Es war die erwartete Hitzeschlacht.
Zum Start um 07:15 erhielt Frank von David die Anmeldung von einem Kumpel, der kurzfristig erkrankt nicht teilnehmen konnte.
Auf den ersten Kilometern war die Hitze noch nicht so zu spüren, da hatten die beiden noch richtig Spaß. Bei der Durchfahrt durch Radeberg und Feldschlößchen mit 40 Sachen, konnte man sich noch über den Bierkonsum austauschen. Diese Bild änderte sich mit fortschreitender Zeit und steigender Temperatur rapide. Während der Aufstieg zur Burg Hohnstein durch Zurücknehmen des Tempos noch erträglich gestaltet wurde, erreichten unsere Fahrer den Verpflegungspunkt in Sebnitz schon ganz schön geplättet. Danach war es nur noch Kampf.

Frank:„Bei der Abfahrt nach Bad sz_2Schandau habe ich dann David verloren (Klar, ein Rennrad läuft halt schneller als ein 29″-MTB mit Ballonreifen.)“.
Im Elbtal hatet sich die Hitze so richtig schön gefangen und die letzten Kilometer durch die Stadt haben auch die letzten Reserven verschlissen. Die Fahrt über den Zielstrich erlebte Frank dann eher im Schleichgang.

sz_3
Frank:„Der Abschlusshöhepunkt war dann noch, dass mir mein Kreislauf nach dem Ziel noch schlapp gemacht hat, sodass ich noch eine gute halbe Stunde die Gastfreundschaft der Johanniter in ihrem Erste-Hilfe-Zelt genießen durfte. David muss, von Krämpfen geplagt, kurz nach mir die Ziellinie passiert haben, als ich im Johanniterzelt lag, war er jedenfalls schon auf dem Heimweg.“

 

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 153,59 km
  • Höhenmeter: 1748m
  • Fahrzeit: 6h:11min:54sec
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 24,8 km/h
  • max.Geschwindigkeit: 71,4 km/h