Plackerei in Heidenau

Streckenposten verhindert Crash

Heidenau:
Kontrollpunkt BreitenauSo hatte sich Frank R. das wohl nicht vorgestellt. Bei der vom Dresdner Sportclub organisierten Heidenauer RTF wurde er von einer unerwartet bergigen Strecke und teils sehr schlechten Strassen überrascht.

Frank: Es war echt perfekt organisiert, so dass sogar an einigen Schlüsselstellen Ordner die Fahrer vor Gefahren warnten. Speziell bei einer Stelle bei Lohmen wo du so richtig mit Pfeffer auf `ne Spitzkehre angerauscht kommst, hätte ich wohl ohne Streckenposten meinen Flugschein machen können.

Ein Zeichen konnte er dennoch setzen. Beim Anstieg zum Kontrollpunkt Breitenau, bei dem 15% Steigung auf etwa 1,5 km zurückzulegen waren, gehörte er zu jenen Fahrern im Feld, die den Gipfel in den Pedalen erklimmen konnten. Wo hingegen vielen anderen hier die Substanz ausging, getreu dem Motto: Wer sein Rad liebt, der schiebt.

Frank: Alles in allem wars `ne echte Schinderei. Dennoch eine landschaftlich schöne Strecke durch die SächsischeSchweiz und das Elbtal. Kopfsteinpflaster war ich ja schon von der Tour de Görlitz gewohnt und mit dem Wind auf freier Fläche hatte ich auch schon gerechnet.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 124 km
  • Gesamtdauer: 5:24h
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,24 km/h
  • max.Geschwindigkeit: 69,4 km/h
  • Höhenmeter: 1850
  • max.Steigung: 15%
  • Flüche über schlechte Strassen: 17