RTF Kaufering

Gelungener Saisonstart

Kaufering:
VorbereitungDas erste offizielle Event ist bewältigt. Auch ohne Jens, der leider verhindert war, gelang unseren Fahrern Gerhard und Micha ein toller Start in die Saison. Offensichtlich wurde dies auch am Schnitt von 29 km/h.

Nach dem Start schlossen sich unsere Jungs einem Pulk von etwa 20 Fahrern an, der sich jedoch aufgrund einer immensen Tempoverschärfung der Führenden schon nach einigen Kilometern verkleinerte.
Auch Micha musste nach etwa 50 km abreissen lassen, konnte sich aber mit einem Kraftakt kurz darauf doch wieder heranarbeiten.

Micha:„Als die vorn das Spinnen anfingen und unbedingt `nen 40er Schnitt halten wollten, fiel ich ein paar Meter ab und verlor den Windschatten. Da war an ein Wiederankommen nicht zu denken. Ich hab mir dann eigentlich gesagt: Leckt mich doch am A…., dann fahr ich allein weiter. Aber als die etwas Speed rausnahmen sah ich noch `ne Chance. Hab dann alles gegeben und die etwa 300 Meter wieder zugefahren. Da war stetig `ne 48 auf dem Display. Als ich dran war, war ich allerdings auch total platt.“

Im späteren Verlauf des Tages, nach der 2.Kontrollstelle in Ingenried, waren beide ein ganzes Stück allein unterwegs. Doch bald bildete sich wiederum eine Fünfergruppe rund um unsere Jungs. Ca. 25 km vor dem Ziel klinkte sich Micha aus dieser aus, um einen zufällig getroffenen Verwandten eine Weile zu begleiten. Den Rest der Strecke bewältigte er darauf als Einzelkämpfer.
Ziel erreicht!Derweil kämpfte Gerhard weiter in der kleinen, nun aus 4 Mann bestehenden Gruppe, die sich jedoch bald auf fast 50 Fahrer vergrösserte.
An einer Steigung kurz vor Kontrollpunkt 3 in Asch fingen auch in dieser Gruppe die Führenden das Tempobolzen an. Eine kleiner Trupp, angeführt von Gerhard fiel etwas zurück, konnte aber mit starkem Einsatz unseres neuen Teammitglieds die Lücke wieder schliessen.

Gerhard:„Ich hab leider den Antritt der anderen etwas verpasst. So kam es zu der kleinen Lücke. Mir war klar, dass ich die so schnell wie möglich zu fahren muss, da es sich nur um ca. 20-30 m handelte und wenn es mehr werden würde wär es zu spät. Musste dazu die letzten Kraftreserven mobilisieren. Etwas ärgerlich war nur, dass die Anderen die ebenfalls zurückfielen sich völlig auf mich verliessen und mir die ganze Arbeit überlassen haben wieder aufzuschliessen.“

Im Ziel stiegen beide erschöpft, aber zufrieden vom Rad.

Micha:„Eine tolle Fahrt. Witzig das ich sogar noch ein Familienmitglied getroffen hab. Damit hätt ich nicht gerechnet.“

Gerhard:„Echt geil! Das Fahren im Pulk hat Riesenspass gemacht und mit dem hohen Tempo das die gemacht haben, konnte man mal ein bißchen seine Grenzen ausloten. Freu mich schon auf das nächste Mal.“

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 118,5 km
  • Gesamtdauer: 4h:08min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,19 km/h
  • Verpflegung an den Kontrollstellen: Bananen, Kekse, Müsliriegel, Kuchen und Getränke