RTF Dachau

Aerodynamiktest

TdG-TeamDachau:
Etwas verspätet gibt es nun den Bericht von der RTF in Dachau.en.“
Erstmalig waren drei unserer Fahrer am Start. Neben Gerhard und Micha, die ja schon in Kaufering dabei waren, wollte nun auch Jens ins Geschehen eingreifen.

Den größtenteils flachen Streckenverlauf nutzte unser Team denn auch, um das Windschattenfahren zu üben.

Gerhard:„Zu dritt ist das gar nicht so einfach und wir wollten mal schauen ob es funktioniert. Jeder sollte halt solange vorn fahren wie er mag und dann aus der Führungsposition herausgehen. Hat ja auch ganz gut funktioniert.“
Micha:„Interessant ist dabei, das man den Schnitt sehr hoch halten kann, bei geringerer Belastung. Denke mal das wär auch bei der TdG von Vorteil.“
Jens:„Wichtig ist halt auch, das man dem Vordermann vertrauen kann, wenn man Rad an Rad fährt. Bin schon sehr zufrieden damit.“
FührungswechselWelche Risiken diese Fahrweise birgt, musste denn auch Gerhard am eigenen Leib bzw. Rad erfahren. Als Micha in der Führungsposition selber die Strassenschäden erst spät sah, kam für den Schlussmann jede Warnung zu spät. Während auch Jens an Position 2 noch rechtzeitig ausweichen konnte, hatte Gerhard keine Chance mehr dazu. Neben Kratzern am Laufrad konnte vor Ort vorerst kein größerer Schaden festgestellt werden.
HeckansichtAuch neu war, das es Kritik an der Veranstaltung hagelte. So war das Team wenig erfreut über die Verpflegung und die Streckenauszeichnung.

Jens:„Also die Kontrollstellen waren schon im Vorjahr nicht das Gelbe vom Ei. Zwar war eine Verbesserung zu sehen, aber da gibt es weit Besseres, siehe Pfaffenwinkelrundfahrt!“
Micha:„Die Beschilderung könnte doch etwas klarer, sprich mit größeren Schildern bestückt sein. Bei den Mickey-Mouse-Tafeln helfen mir auch keine Kontaktlinsen….“
Gerhard:„Schade das es keine kleinen Trophäen für Finisher gab. Zumindest eine Trinkflasche oder ähnliches hätte doch drin sein können, da wären auch 2-3 € mehr Startgeld ok gewes

profile_rtf_dachau

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 116 km
  • Gesamtdauer: 4h:09min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 27,91 km/h
  • Verpflegung an den Kontrollstellen: belegte Semmeln, Getränke, mit Finderglück auch noch Bananen