13. Fahrradfest der Sächsichen Zeitung

Frank findet zur Form zurück

Start/ZielDresden:
In den letzten Jahren entwickelte sich das Fahrradfest der Sächsischen Zeitung zu einem richtigen Massenevent.
Hier kommt so ziemlich alles zusammen, was irgendwie ein „Kettenfahrzeug mit zwei Räderm“ bewegen kann. Der Nachwuchs der kaum geradeaus fahren kann, aber wahrscheinlich schon besser als laufen, macht da genauso seine ersten Erfahrungen, wie Rennrad-Cracks die die RTF1-Strecke mal eben in 3 Stunden abrollen. Eben diese nahm auch unser Mann vor Ort, Frank, in Angriff.
Nach den Schwierigkeiten beim Rennen um die Landeskrone, fand er aber wieder zu alter Stärke zurück.
13.FahrradfestBei optimalem Wetter, sonnig, nicht zu warm, kam er diesmal ohne Probleme durch.
Frank:„Der Wind war nur schwach und störte nicht. Als es am Nachmittag etwas schwüler wurde, war ich schon auf den letzten flachen Kilometern.

ca. 10.000 TeilnehmerNach eigener Aussage kam ihm die Streckenführung dabei entgegen. Die Anstiege waren zwar lang, aber mit moderater Steigung, mit Ausnahme einiger weniger, dann aber sehr steiler Stufen.
Teilweise ergab sich auch die Möglichkeit des Windschattenfahrens, jedoch meist nicht sehr lang aufgrund der Menge der Teilehmer.
Frank:„Insgesamt bin ich für meine Verhältnisse ganz ordentlich durchgefahren und hatte am Ende noch die Power, um auf dem letzten Flachstück den Durchschnitt zu steigern.

Alles in allem eine perfekt organisierte Veranstaltung, bei der im nächsten Jahr ja vielleicht mehr Fahrer unseres Teams am Start stehen könnten.

profile_fahrradfest_dresden

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 118,71 km
  • Höhenmeter: 1234m
  • offizielle Fahrzeit: 4h:32min:17sec
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,2 km/h
  • max.Geschwindigkeit: 64,5 km/h
  • Verpflegung: 4 Bananen/Stunde (womit wieder bewiesen wäre, das der Mensch vom Affen abstammt)