Trainingscamp Tag 2

SAM_1789Ritten-Rampe fordert zum Auftakt

Endlich! Am zweiten Tag des gemeinsamen Trainingslagers im südtirolerischen Eppan, konnte nun in die Pedale getreten werden. Da der Morgen noch etwas Nässe durch Regen gebracht hatte, ent´schied man sich für die vermeintlich einfachste und kürzeste Route über den Ritten. Bei der Planung des Tracks, scheint unser Teamchef wohl nicht so ganz genau hingeschaut zu haben, denn plötzlich befand man sich in Mitten der Bozener Innenstadt und musste sich durch die Shopping-Meilen fuseln, bevor es links abging zur Auffahrt auf den Ritten.

SAM_1788Die Recherche zuvor ergab, das sich die Auffahrt über den Ort Signat, weil verkehrsärmer, am besten eignen würde. Von „mal geht es fast flach, mal treten Rampen auf mit Steigungsmaxima bis 15 %„, war die Rede. Die Realität sah ein wenig anders aus. Es handelte sich quasi um eine einzige Rampe mit 15% im Durchschnitt und Teilstücken von bis zu 18% !!

SAM_1790Dennoch quälten sich unsere drei Fahrer hinauf und wurden mit einer rasanten Abfahrt über die neue Strasse belohnt. Flipp, der mit dem steilen Anstieg zuvor haderte, steigerte seine Laune auf den abschließenden flachen Kilometern zurück zur Unterkunft.
SAM_1813Micha: „Da hat er mich im Windschatten bei 37-38 km/h ja diesmal noch überleben lassen.
Flipp: „Ich hätte ja auch noch einen Gang oder zwei größer gehabt… Aber ich war selber schon den Tag über im roten Bereich und wollte ja die folgenden Tage auch noch bißchen Kilometer machen.“

Am Ende belohnte man sich für den anstrengenden Auftakt noch mit einem guten Cappuccino im Cafe Klughammer am Kalterer See.SAM_1812

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 78,37 km
  • Höhenmeter: 1311 hm
  • max.Steigung: 18%