Der große Jahresrückblick 2008

Neuer Fahrer, neuer Look und alte Bekannte

Tour-Team 2008 Nach einem aufregenden Premierenjahr 2007, ging Bicyletrip.de in die zweite und abermals spannende Saison 2008.
Die ersten heissen News des Jahres, waren neben Team-Zugang Gerhard N., die neue Rubrik „Ausrüstung“, der erstmalig gestartete Tour-Countdown auf unserer Seite oder auch die Tatsache, dass das Hotel Feustel in Plauen wieder Teil der Tour sein würde und sich so langsam zum traditionellen Bestandteil mausert, denn auch 2009 wird da Halt gemacht.

Team-TrikotRund um die Tour gab es aber noch ein besonderes Highlight.

Pünktlich zum Start der TdG 2008 konnten wir unseren ersten Sponsor an Land ziehen und mit dessen Unterstützung unsere neuen Team-Trikots präsentieren.

So manchen motivierte das auf dem Weg nach Görlitz zusätzlich. Anspielungen wo nach Jens die Reifendefekte absichtlich herbeiführte um so oft wie möglich sein Trikot in die Kamera zu halten, verweist er energisch ins Reich der Fabeln.

Jens: „Davon weiss ich nix! Was? Wozu ich einen Nagel in der Trikottasche habe? Kein Kommentar! Ach und dreh doch die Kamera hochkant, dann hast du mich besser drauf.“

Der Kilometer-HaiBeginnen wir also in unserem Rückblick mit Frank, unserem Kilometer-Hai.
Natürlich hat er wieder die Spitzenposition inne und seinen teaminternen Rekord von 2007 noch übertroffen. Hat da jemand dran gezweifelt?

Während der Tour im August stellte er zudem klar warum Frauen einfach besser sind im Lesen von Landkarten.
Männer brauchen keine Landkarten! Männer haben Navigationsgeräte!
Das dabei so mancher Streckenabschnitt seinem Blick entging, weil dieser wiedermal auf dem Display haftete, brachte ihn nicht aus der Ruhe.
Frank: „Ja, der Garmin hat’s mir nicht einfach gemacht. Nach einigen Startschwierigkeiten und etwas verbaler Überzeugungsarbeit, war er dann doch ein echtes Helferlein. Ich denke das wird 2009 noch besser.

KnopflochdeformitätDie Saison sollte jedoch bitter enden. Ein eigentlich harmloser Ausrutscher mit dem Crossbike stellte sich im Nachhinein als doch schwerer heraus und wird auch Frank’s Saisonbeginn 2009 beeinträchtigen.
Frank: „Sehr ärgerlich. Die Strecksehne am kleinen Finger der linken Hand ist abgerissen. Der Arzt nennt das wohl „Knopflochdeformität“.
Das soll Ende Februar operiert werden.
Somit startet das Jahr mit Verletzung und Kälte. Hoffe trotzdem streckenmäßig wieder in ähnliche Regionen vorzustoßen.

Der NachtschichtlerDunkelheit. Stille. Es ist Nacht in der Tourunterkunft.
Doch ein kleines Licht brennt noch und man kann leise das Klicken von Tasten und ein gähnendes Knurren vernehmen. Jemand sitzt noch am Laptop und stellt die aktuellen News und Bilder online.
So oder ähnlich verliefen die abendlichen Stunden bis spät in die Nacht für Micha während der Tour.
Micha:„Is ja nicht so, das ich dazu gezwungen wurde. Hat echt Spass gemacht täglich die Website auf dem Laufenden zu halten, aber bei der nächsten Tour werd ich das wohl dennoch ändern.“

Naja und Rennrad gefahren ist er dann im letzten Jahr aber auch noch. So gelang ihm dann auch das Vorhaben seine Vorjahresmarke um 1000 km zu übertreffen. Sein Fazit?

Micha: „Die Tour war 2008 wirklich sehr aufregend. Die vielen Defekte, lustige Abende in den Etappenorten und nun ja auch ein paar heikle Momente, wie zum Beispiel mein Ausritt ins Grüne.
Rein körperlich war sicher der Dreiländergiro herrausragend. Da war ich echt an der Kotzgrenze. Absolut der Hammer!
Einziger Wehrmutstropfen war ab und zu das Wetter, fand ich. Der Verzicht auf Pfaffenwinkelradrundfahrt und RTF Wangen war enttäuschend. Für 2009 freu ich mich besonders auf Touren zusammen mit Claudi und Marcel, einige Highlights, die ich hier noch nicht verraten darf, und natürlich die TdG.“

Rookie of the Year Kommen wir zum Neuzugang im Team. Gerhard war schon 2007 einige Male mit unseren Jungs auf Achse, aber jetzt wollte er ein fester Bestandteil der Mannschaft werden und sich der Herausforderung Tour de Görlitz stellen. Erster offizieller Auftritt als Teammitglied war dann zusammen mit Micha bei der RTF Kaufering. Die beiden waren es auch, die sich im Juni an den Dreiländergiro wagten.
Gerhard:„Der Giro war für mich die größte Herausforderung mit der höchsten körperlichen Belastung. Da musste ich echt an meine Grenzen gehen.“
Zum Tourbeginn machte ihm dann eine kleine Schwächephase zu schaffen, doch die war bald überwunden und so konnte er das Görlitzer Altstadtfest dann auch voll geniessen.
Gerhard:„Ich kann mir nicht so recht erklären was die ersten 2 Tage los war. Ich konnte nix essen und fühlte mich etwas schlapp. Die restlichen Etappen waren dann kein Problem mehr.
Richtig beeindruckt war ich dann von Görlitz selber. Die Altstadt und die herrlichen Bauwerke. Fantastisch!“

Der Technik-FuchsErneut ein schwieriges Jahr war es für unseren Technikfuchs Jens. Jobmäßig sehr eingespannt, wurden Trainingskilometer eine Rarität.
Jens:„Ich bin verdammt wenig zum Fahren gekommen. Sehr ärgerlich. Das muss sich 2009 ändern!“

Entgegen der Enttäuschung von 2007 durch eine Tourabsage, war er diesmal mit von der Partie. Die vielen Technikprobleme passten dann natürlich in die etwas verwachste Saison.
Jens:„Allen Hindernissen zum Trotz, war’s eine tolle Tour und das Altstadtfest in Görlitz echt saugeil!“
In letzter Zeit ist es verdächtig ruhig geworden um Jens‘ Bastelstube. Gerüchte besagen, es gäbe da ein neues Projekt für die Saison 2009. Er dementiert das jedoch.
Jens:„So manches lässt man besser unkommentiert. Kommt Zeit, kommt Rad! Äh,…Rat.“

Die UmsteigerSo und zum Abschluß dieses kleinen Rückblicks schauen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf unser Service-Team. Voller Vorfreude erwarten wir natürlich den Beginn der Saison 2009, diesmal mit den beiden auf 2 Rädern.
Dennoch erinnern wir uns gern an die beiden Jahre mit dem verrückten Kameramann Marcel und seinen „Motivationssprüchen“ (sowas wird er wohl bald selber zu hören bekommen) und Logistikchefin und Lenkrad-Artistin Claudi, die uns jeden noch so ausgefallenen Verpflegungswunsch erfüllte.

Das sind ziemlich große Fusststapfen, in die unsere neue Service-Crew Antje und Marcus bei der nächsten Tour schlüpfen wollen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch Robert G., der den Kontakt zum Regionalsender SüdostEins herstellte und den Fernsehbeitrag zur Tour de Görlitz 2008 ermöglichte.

Dann auf in die neue Saison und viel Erfolg!

Wir wünschen: Kette rechts!

Frank:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
9383 (3253 Rennrad/6130 Crossbike)

Fahrradfest der Sächsischen Zeitung in Dresden (125 km)
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (895 km / 6 Etappen)

Micha:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
5042 (Rennrad)

RTF Kaufering (118 km)
RTF Dachau (116 km)
Dreiländergiro (133 km)
Tour de Görlitz (895 km / 6 Etappen)

Gerhard

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
4257 (Rennrad)

RTF Kaufering (118 km)
RTF Dachau (118 km)
Dreiländergiro (133 km)
Pfaffenwinkelradrundfahrt (115 km)
Tour de Görlitz (895 km / 6 Etappen)

Jens:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
2778 (Rennrad)

RTF Dachau (116 km)
Tour de Görlitz (895 km / 6 Etappen)