Trainingscamp Eppan 2018 Tag2

Abgekürzt zum Cappuccino

Pünktlich halb acht trafen unsere 3 Fahrer beim Frühstück zusammen. Es wurde für den zweiten Tag eine Runde über den Gampen und den von uns noch nie befahrenen Passo Predaia geplant. Das Wetter stellte hier allerdings das Fragezeichen. Es sollte gegen Nachmittag gewittern. Zum Start ging es also erstmal durch die Obstplantagen in Richtung Lana. Trotz dessen man es langsam angehen wollte, stand die 30 im Geschwindigkeitsdisplay. Vielleicht rührte das von der Befürchtung der Wetterverschlechterung her. Dann begann der tolle Aufstieg zum Gampenpass. Der relativ gleichmäßige Anstieg zieht sich allerdings recht zäh über 19 km und knapp 1200 Hm. Somit fand jeder sein persönliches Tempo um die Passhöhe zu erreichen. Dort traf man sich dann im Cafe und nutzte dieses für eine Pause. Die Trainingsrüchstände machten sich etwas bemerkbar und schon hier wurden Befürchtungen laut, die weitere Route über den Predaia könnte problematisch werden. Zunächst jedoch folgte die Abfahrt, auf nicht immer den besten Strassen nach Fondo. Dort kam es nochmals zu einer letzten Lagebesprechung. Nach Check des Regenradars und dem Hineinhorchen in die eigenen Körper, entschied man einstimmig, die Runde über den Mendelpass nach Eppan abzuschliessen und den Predaia schweren Herzens erneut auszulassen. Es war also wiedermal eine Rechnung offen. 

 

 

 

Sollte das Wetter oben noch passen, würde man gegebenfalls noch einen Schwenk über den Kalterer See machen. Aufgrund der verkürzten Strecke wurde dann den Mendel hoch Tempo gebolzt vom Feinsten. Besonders Flipp kam der obere Teil mit durchschnittlich 5% zu pass und so konnte er fast noch die Lücke zu Micha schließen, die dieser im unteren steileren Teil aufgerissen hatte. Die dunklen Wolken drängten zwar von Süden heran, aber der Entschluss stand schnell, den Tag mit einem traditionellen Cappuccino im Cafe Klughammer am Kalterer See zu beschliessen.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 92,61 km
  • Höhenmeter: 2023 hm
  • max.Steigung: 15%