31. RTF „Oberschwäbische Barockstrasse“

Auf Medaillenjagd im Allgäu

Wangen:
„Mann bin ich platt!“
Mit diesen Worten beendete Micha seine Saison, zumindest was offizielle Events angeht. Ebenso das letzte Mal bei einer RTF oder Ähnlichem dabei in diesem Jahr waren Claudi, Marcel und Jens, sowie Sabine und Bernd, die uns ja schon als Gaststarter auf einem Teilstück der ersten Tour-Etappe bekannt sind.
nach getaner Arbeit... Jens und Micha visierten die Gold-Runde an, nachdem sie 2006 Bronze und im Jahr danach Silber erfahren hatten. Die 4 Anderen wollten sich mit der, immer wieder liebevoll geprägten Bronzemedaille aus Wangen verabschieden. Tja, sie wollten, denn leider erfuhr man bei der Anmeldung, das es in diesem Jahr keine Medaillen geben würde. Nur mühsam konnte unsere Rennrad-Amazone vom Kriegspfad abgehalten werden, schließlich hatte sie sich, nach der Regen-Absage 2008, so darauf gefreut. Nach einiger Zeit des Überlegens, kaufte man kurzerhand übriggebliebene Medaillen aus dem Vorjahr. Die Streckenlängen sind ja gleich geblieben…
So hatten also auch Jens und Micha ihre goldenen schon vor dem Start in der Hand, da hätte man ja auch einen Kaffe trinken gehen können. Nicht aber diese beiden. Nach dem 28er Schnit auf der silbernen Tour 2007, wollten sie in diesem Jahr nicht langsamer sein.
OK, geschafft haben sie es ja, doch das kostete enorm Puste. Zu Beginn voll gepowert, bezahlten sie diesen starken Beginn mit einer harten zweiten Hälfte.
Micha:„Wir sind ja losgeprescht wie die Ochsen und dann begannen wir auch noch diese typischen Rennrad-Spinnereien: Den müssen wir noch einholen, den noch überholen, die Gruppe abhängen etc.“
Der leckere Schokokuchen an Kontrollstelle 3 konnte dann auch nur minimal weiterhelfen. Es hiess nochmal Zähne zusammenbeissen, da noch ein paar knackige Anstiege warteten.
Micha:„Jetzt hört`s halt auf. Kein Bock mehr auf Rennfahrer spielen“
Jens:„Ich glaub ich mach morgen krank.“

Marcel unausgelastet Fazit:
Ein toller Saisonausklang, bei sommerlichem Wetter.
Super ausgewiesene Strecken, tolle Landschaft, aber die Verpflegung wäre verbesserungsfähig. Vielleicht sollten sich die Veranstalter mal bei anderen RTF’s etwas abgucken.
Jens und Micha haben sich nochmal ausgetobt.
Marcel freut sich nach Bronze sicher schon auf die Silber-Runde 2010: „Hmmm, war jetzt nicht so anspruchsvoll, da wäre ich gern noch bißchen mehr gefahren.“
Claudi hat jetzt ihre Bronzemedaille!

wangen

kurz zusammengefasst (Micha & Jens):

  • Streckenlänge: 161,7 km
  • Gesamtdauer: 5:44 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 28,16 km/h
  • Höhenmeter: ca. 1550 m
  • Verpflegungshighlight: 50! verschiedene Kuchen zum kaufen an Kontrollpunkt 3