Das war die Sasion 2009 / Teil2

Alter schützt vor Kilometern nicht

So, wie versprochen wollen wir uns in den weiteren beiden Teilen des Jahresrückblicks unseren Pedalrittern widmen.

verbissen gekämpft, für jeden KilometerAlle Jahre wieder!
Er ist und bleibt zwar der älteste, aber halt auch der fleissigste im Team: FRANK
Obwohl er zu Beginn des letzten Jahres mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, welche ihm einen reibungslosen Saisonstart verhagelte und den ein oder anderen im Team schon in Versuchung führte, ihm vielleicht den Status des Kilometerhais streitig machen zu können, steht er mit 8767 Kilometer fast schon traditionell an der Spitze.

Frank„Anfang letzten Jahres war ich mit meinem Finger leicht gehandicapt – aber das wisst Ihr ja Alles schon. Großspurig hatte ich verkündet, trotzdem 1km/h im Jahresdurchschnitt zu schaffen und damit habe ich mich heftig unter Druck gesetzt. Letztlich musste bis zum Jahresende kämpfen, um die schlappen 8767 km (entspricht 1,00084 km pro Stunde in 2009/ Anmerk. der Redaktion) gerade noch um die Runde zu kriegen.

Der FleissigeFür die kommende Saison habe ich mir einige Sachen vorgenommen. Unter anderem möchte ich bei der Fahrradsternfahrt im Kreis Görlitz dabei sein. Naja und natürlich die bekannten Events wie Rund um die Landeskrone, Fahrradfest der Sächsischen Zeitung in Dresden, RTF Heidenau und na logisch: die TdG! Alles andere nehme ich, wie es kommt.

Trainingsmäßig will ich in diesem Jahr mehr die polnischen und tschechischen Mittelgebirge (Isergebirge, Jeschkengebiet) erschließen. Vielleicht hilft’s.

Übrigens: Seid Ihr in diesen Jahr schon geradelt? Ich habe mich schon wieder 40 km durch den Schnee gekämpft. Winterfahrradfahren macht übrigens richtig Spass, sollte Ihr auch
mal probieren!

Geschafft! TdG'09Dann gab es einen, der so manchen Berg der Tour de Görlitz gern auch ein zweites Mal fuhr. Doping konnte ihm aber dennoch nicht nachgewiesen werden und auch die Theorie des geheimen Zwillingsbruders steht auf ziemlich wackligen Beinen.
DAVID, einer der Neuzugänge, galt schnell als das Energiebündel im Team, denn auch nach einer anstrengenden Tour-Etappe konnte er zu einer Runde Speedminton nicht nein sagen.

Mr.EnergyDavid:„Also für mich war es ein tolles Radjahr 2009, welches ich mir durch den Job bei Auto und Freizeit auch versüßen konnte.
Die Highlights waren die Trainingswoche in Italien, Rund um die Landeskrone und natürlich die TDG ’09. Deshalb auch nochmal von mir 3 Daumen hoch für die super Tour. Es war einfach toll sich früh auf’s Rad zusetzten und sich um nichts kümmern zu müssen, außer das die Beine sich drehen. Also ich werde mir die letzte Augustwoche 2010 auf jeden Fall freihalten.
Naja für diese Saison hoffe ich das mein bestelltes Mountainbike endlich lieferbar ist und ich auch mal außerhalb der Straße Gas geben kann. Ansonsten freu ich mich natürlich wieder auf die TDG und hoffe unfallfrei zubleiben.

53. in MünchenMICHA hatte definitiv den wenigsten Schlaf während der Tour (abgesehen vielleicht von Flipp im Katastrophenzimmer 9 in Wernberg), denn schließlich wollte man tagesaktuell von der Tour berichten. Legendär sein nächtlicher Handtuch-Insekten-Nahkampf, bei dem er sich und seinen Zimmerkollegen Malli in Kamenz, gegen ein summendes Heer kleiner Plagegeister verteidigte, wobei akustisch auch die Bewohner der Nachbarzimmer teilnehmen durften.

Der Planer weiss wo langMicha: „Ach, was soll ich sagen. Nachdem mich die organisatorischen Probleme bis kurz vor Tourstart so einige Nerven gekostet haben, wurde es doch so eine tierisch geile Tour. Ich finde wir waren echt ein Superhaufen und das hat riesig Spass gemacht. Sportlich gesehen waren neben der Tour sicher der 53.Platz bei der Velonale in München und das Erlebnis, beim Rennen „Rund um die Landeskrone“ dabei zu sein, wo ich als Kind schon zugeschaut hatte, meine persönlichen Highlights.
Das angestrebte Jahresziel 6000km hab ich auch geschafft. Bißchen schade war leider, unter welchen Umständen meine Bestzeit beim Zeitfahren der Tour zustande kam.
Für 2010 hoffe ich einfach auf viele harte und dennoch lustige Kilometer mit meinen Teamkollegen. Beim Rennen in Görlitz werde ich sicher besser vorbereitet sein als im Vojahr und ansonsten möchte ich einfach meine persönlichen Grenzen ein bißchen noch oben schieben. Ob ich wieder etwas drauflegen will und 7000 Kilometer anpeile? Neeeeiiinnn, sicher nicht, da würden mir schon 632km mehr als im Vorjahr reichen…

Nicht bei der Tour dabei, aber dennoch viel unterwegs war GERHARD.
Im Rennfieber: Gerhard Er entdeckte in der letzten Saison seine Rennaffinität, die er beim Skoda Velothon und im besonderen beim Jedermann-Rennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ auslebte.

Gerhard:„Am wichtigsten war für mich sportlich das Rennen in Nürnberg, weil ich glaube hier meine bisher beste Leistung gebracht zu haben. Da hat mich dann auch das Rennfieber gepackt. Jetzt möchte ich mich in dieser Saison mal beim German Cycling Cup testen. Eigentlich habe ich gedacht vielleicht so an 3 Rennen teilzunehmen, aber mal schauen. Beim Auftakt, „Rund um Köln“, will ich schon am Start stehen. Das ist allerdings bereits an Ostern, das heißt so früh wie möglich mit dem Training anzufangen. Ansonsten hab ich den Dreiländergiro im Auge und sicher einige RTF’s.“

Frank:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
8767 (3088 Rennrad/5679 Crossbike)

Skoda Velothon Berlin (120 km)
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (777 km / 6 Etappen)
RTF Heidenau (150 km)

David:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
ca. 6500 (Rennrad/Singlespeed)

Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (777 km / 6 Etappen)

Micha

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
6368 (Rennrad)

RTF Fürth (87 km)
RTF Moosburg (124 km)
Skoda Velothon berlin (120 km)
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Pfaffenwinkelradrundfahrt (160 km)
Velonale München 60 km / 3 Runden á 20 km)
RTF Erding (161 km)
Tour de Görlitz (777 km / 6 Etappen)
RTF Wangen (161 km)

Gerhard:

    • Gesamtkilometer:
  • gestartet bei:
5187 (Rennrad)

RTF Fürth (87 km)
RTF Kaufering (120 km)
Wittelsbacher Radmarathon (119 km)
Skoda Velothon Berlin (120 km)
RTF Dachau (117 km)
Pfaffenwinkelradrundfahrt (160 km)
Rund um die Nürnberger Altstadt (90 km / 7 Runden á 12,8 km)

demnächst: Teil 3 mit Neuzugang Flipp, Technik-Guru-Jens, dem „Fussballer auf Abwegen“-Marcel und unserer Rennamazone Claudi!