TdG 2010 – Fazit

900er Marke geknackt!

TdG 2010Es war sicher die bisher längste und härteste Tour. Doch nicht nur die Streckenlänge und schmerzhafte Anstiege forderten unser Team. Auch sehr widrige Wetterverhältnisse strapazierten die Nerven der Fahrer. Ausgerechet am letzten Tag öffnete der Himmel besonders weit seine Schleusen.
Doch trotz aller Schwierigkeiten erreichten alle Fahrer gesund das Ziel an der polnischen Grenze.
Ein riesiges Dankeschön gilt dabei unserem Service-Team: Antje und Marcus, die die Jungs perfekt unterstützt haben, Malli, der wiedermal super ausgeholfen hat und natürlich Flipp & Family für die geniale Unterkunft und die tolle Bewirtung!

Die 10 Pedalritter

Vor 2 Jahren kratzten unsere 4 Jungs, Frank, Gerhard, Micha und Jens, schon einmal an der 900er Marke, verfehlten diese jedoch um sage und schreibe 4,23 km. Nicht so in diesem Jahr. Über sechs Tage legten die zehn Pedalritter 929 Kilometer zurück und schraubten sich 10399 Meter in die Höhe!!

Alle Berichte zur Tour de Görlitz findet ihr in der Rubrik Berichterstattung.

Neugierig wollten wir natürlich wissen, was die Fahrer nach der Tour sagten:

SilvioSilvio:„Hat echt Spass gemacht. War eine tolle Tour mit den Jungs, klasse Organisation, starkes Team, super Service Team!“

FlippFlipp:„Vor dem TdG-Start hatte ich viel weniger Trainigs-km auf der Uhr als geplant. Aber meine Befürchtung, an jedem Tag die rote Laterne zu tragen, wurden zum Glück nicht wahr. Und so wurde auch in diesem Jahr die Tour wieder mein radsportliches Highlight und ein sehr schöne Team-Erlebnis (auch wenn’s ab und zu mal zu nass für mich war.)“
Jens W.Jens W.:„Alles in allem war die Tour ein echt schönes Event, die Hotels waren gut gewählt, die Bewirtung bei Flipp war grandios und das Service-Team hat uns super unterstützt.“

AlexAlex:„Es war gerade für mich als Neuling sehr schön zu sehen wie viel Spaß man in der Gruppe am Rennradfahren hat. Besonderer Dank gilt natürlich dem Organisations- und dem Service-Team und wenn mich nächstes Jahr nicht irgendeine dumme Aktion oder eine Naturkatastrophe trifft bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“

FrankFrank:„900 km in 6 Tagen, dazu noch ein paar Kilometer rauf und wieder runter, ich glaube nicht, dass ich das ohne Euch fertig gebracht hätte. Aber so hoffe ich, noch ein paar Touren mitfahren zu können. Spezielles Dankeschön an Silvio, ohne ihn hätte ich sicher den ersten Tag nicht überstanden.“

MichaMicha:„Dieses Jahr war ja echt alles dabei. Krasse Berge, Sauwetter und marathongleiche Etappen. Das Wetter kostete schon ein paar Nerven, aber da kann man ja nix machen. Die Strecke hatte es in sich, frag mich nur wer sowas plant… Eine Riesengaudi fand ich das Wasserskifahren in Rossau. Was mich besonders gefreut hat, das Frank und Alex trotz Problemen nicht aufgegeben haben. Respekt!“

DavidDavid:„Also die Tour war auf jeden Fall wieder das Radsporthighlight in diesem Jahr. Es hat mir wieder super viel Spaß gemacht mit euch gemeinsam nach Görlitz zu fahren und dort das Altstadtfest unsicher zu machen. Das 10 Mann schwierig unter einen Hut zu bekommen sind, hat sich auch gezeigt, aber ich denke das oberste Ziel muss es sein das alle gesund ankommen und der Spaß im Vordergrund steht. Ich freu mich schon auf weitere Einsätze im Grünen Trikot.“

Wir sind gespannt wer bei der Tour de Görlitz 2011 am Start stehen wird, welche neuen Etappenorte es geben wird und was sich die Tourleitung wieder als besonderes Event einfallen lässt.
Der Countdown läuft…

Die Tour de Görlitz 2010 im Überblick:

  • Streckenlänge: 929,65 km
  • Gesamtdauer: 37:59 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 24,52 km/h
  • Höhenmeter: 10399 m
  • Dauer: 6 Tage
  • Etappenorte: Weilheim, Traunreut, Neustadt a.d. Donau, Heroldsberg, Plauen, Rossau, Görlitz