20. Rund um die Nürnberger Altstadt

Gerhard zufrieden trotz taktischer Fehler

WindschattenNürnberg:
Bei bestem Wetter erfolgte um 8.45 Uhr der Start des Rennens in Franken. Gerhard war in Startblock B und stellte sich in das letzte Drittel des Feldes, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte.
Nach dem Startschuss erfolgte eine ca. 2 km lange neutrale Phase und Gerhard war in einer sehr langsamen Gruppe eingekeilt. Um ein gutes Hinterrad zu erwischen, startete er eine Offensive und versuchte eine Gruppe vor sich zu erreichen. Der Abstand betrug allerdings schon gute 25-30 Meter.

Gerhard:„Da habe ich sicherlich unnötig Körner verbraten, denn es dauerte bis zur eigentlichen Runde, 17 m nach Start und verlangte 48 auf dem Tacho bis ich das Loch endlich zugefahren hatte.
Auf der eigentlichen Runde, die 4mal gemeistert werden musste, ging es mir eigentlich gut. Vielleicht habe ich den ein oder anderen taktischen kleinen Fehler gemacht, das war aber sicherlich nicht von Bedeutung für mein Abschneiden.“

WindschattenGeprägt war das Rennen von vielen Fahrern, die aufgeben mussten, da der geforderte Schnitt nicht geschafft wurde.
Im Verlauf des Rennens vergrößerte sich auch die Anzahl der Fans an der Strecke, die zumeist in Radtrikot und mit dem Rennrad in der Hand, die Fahrer anfeuerten. Mit einer Gruppe von ca 30-40 Fahrern erreichte Gerhard nach der 4.Runde den letzten Anstieg bevor es zurück in die Innenstadt ging. Er befand sich unter den ersten 5 Fahrern und mit diesen schaffte er es noch einmal, das Feld am Berg zu halbieren.

Gerhard: „Am Zielansteig versuchte ich alles, musste aber 2 Fahrern den Vortritt lassen. Dennoch bin mit meiner Leistung sehr zufrieden.“

zusammengefasst:

    • Streckenlänge: 100 km
    • Durchschnitt: ca. 35,5 km/h
    • Zeit: 2h:49min
  • Ergebnis: Platz 266 von 341 / (Platz 93 von 113 Altersklasse Master2)