Jahresrückblick 2010/Teil 4

Gerhard: Beginn mit Crash – Marcel: Abschluss mit Monte Baldo

rueckblick2010_16Im heutigen Teil unseres Saisonrückblicks, lassen wir Gerhard und Marcel zu Wort kommen.
Gerhard, sich in der Nachsaison ebenfall aufs MTB einliess, und Marcel, der seine Vorliebe für Radmarathons fand, bestritten neben der Tour, auch die RTF Neumarkt und den RM Berchtesgaden gemeinsam…

Neben seinen guten Leistungen auf dem Rad, beispielsweise in Berchtesgaden oder dem Jedermann-Rennen in Nürnberg, zeigte Gerhard hervorragende organisatorische Fähigkeiten und koordinierte quasi im Alleingang unseren 1.Glühweinstand, sowie die Fahrt zum SellaRondaBikeDay mit dem Höllenmobil. Dies war eine große Unterstützung für die Teamleitung, der er auch den ein oder anderen Tipp zur TdG geben konnte.
Zu eben dieser gesellte er sich erst ab dem 2.Tag, da der Familienurlaub verständlicherweise vorging.

Die meisten Schlechtwetterkilometer hat wohl 2010 Marcel zurückgelegt. Begonnen hatte alles mit dem Abenteuer,den Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen, wassich als wahre Tortur herausstellte. Es folgte ein abgesagtes „Rund um Ingolstadt“, wo er dennoch mit einigen Unerbittlichen Bikern eine 90 km-Runde im Dauerregen absolvierte. Doch es kam noch härter. Da sowieso schon angemeldet, fuhr er Ende Mai! zum Amadè Radmarathon, den er trotz Temperaturen von 0-3°Grad irgendwie hinter sich brachte. Naja und einigen Tagen bei der Tour war das Wetter auch nicht so toll. Seit November stellt sich ihm außerdem eine Herausforderung der besonderen Art. Sein Töchterchen Zoe erblickte das Licht der Welt. Marcel, was geht eigentlich schneller: Reifen wechseln oder Windeln?

rueckblick2010_14GERHARD
4730km

Für mich war das ein turbulentes Jahr, das ich am 27.Februar mit einer 81 Km Runde einläutete.
Mein erster geplanter Radhöhepunkt, mit dem Start in bei „Rund um Köln“, wurde ja, wie ihr wisst, von einem Crash mit einem Traktor zerstört. Im nachhinein war das aber auch eine nette finanzielle Spritze in meinem Radbudget.
Der erste Höhepunkt war dann unser gemeinsamer Start beim Berchtesgadener Radmarathon, am Sonntag den 13. Juni, gefolgt von unserem Trip nach Südtirol zum Sella-Ronda-Bike-Day am 27 Juni.
Etwas hektisch verlief für mich auch mein Start zur TDG, da ich ja erst am 2. Tag eingestiegen bin, so direkt aus dem Urlaub. Ich war aber sofort drin, und hatte keine großen körperlichen Probleme.
Mein absolutes Highlight der Saison war jedoch die Teilnahme am Jedermann-Rennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“, mit einem, für mich guten abschneiden. Alles in allem ein tolles Radjahr mit vielen Höhepunkten und tollen Erlebnissen, wie auch die Reise in der Fahrenden Blockhütte nach Südtirol oder die Wasserski-Aktion in Rossau nach der vorletzten Touretappe.“

rueckblick2010_13MARCEL:
3700km

„Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen die 5.000 km Marke zu knacken und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Letzteres ein Himmelfahrtskommando sein würde, wusste ich bis dato noch nicht. Gefühlte 4-5 mal wäre ich beinah überfahren, angefahren, zur Seite gedrängt oder noch schlimmeres worden und Reifenplatzer hatte ich Aufgrund des Rollsplitts auch zu Genüge.
Nun ja die Kilometer mussten dann in der Freizeit, die ohnehin schon knapp bemessen war und ist, absolviert werden.
Mit den Touren „RTF Neumarkt“ und „Rund um Ingolstadt“ wollte ich zumindest mal den Grundstein legen, um auf meine „Wunschkilometer“ zu kommen. Geschafft habe ich am Ende leider nur 3.700 km.
Ich habe mich letztes Jahr speziell über die Radmarathons gefreut. Beim Amadè mit Minusgraden und Schnee, im Berchtesgadener Land mit Steigungen satt oder beim Eddy Merckx Cyclassics mit der Legende im Pulk. Das waren schon super Veranstaltungen, egal ob Strecke oder Organisation. Rund um GEIL. Mein Abschlusshighlight war die Besteigung, nein Befahrung des Monte Baldo am Gardasee. Beste Temperaturen, bestes Wetter, tolle Strecke und Kulisse. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein…
rueckblick2010_15 Enttäuscht bin ich hingegen über die TdG2010. Mir ist klar, dass das zusammen fahren mit immer mehr Leuten schwer individuell abzustimmen ist, aber wenn mal einer hinterherhängt, muss besser aufgepasst oder gewartet werden, speziell bei Kreuzungen oder Abzweigungen. Die Charaktere und Leistungsprofile waren meiner Meinung nach auch viel zu unterschiedlich.
Was wird nun 2011 bringen? Da ich bis Ende Juni in der Probezeit, jedes zweite Wochenende in der Schule bin und meine Familie mich auch noch sehen möchte, reicht es dieses Jahr nur zu 4xRadmarathon. Den Alpencup (3 Events) fahre ich komplett, alle kleinen Strecken, auf Gesamt-Wertung. Zudem im Programm steht der Glocknerkönig. In der Zeit der TdG werde ich mit dem MTB + Kinderradanhänger in Kroatien/Istrien paar Kilometer sammeln.“

Gerhard:

    • gestartet bei:
RTF Neumarkt (118km)
RM „Berchtesgadener Land“ (101km)
SellaRondaBikeDay (69 km / 2239 Höhenmeter)
Tour de Görlitz (725 km / 5 Etappen)
„Rund um die Nürnberger Altstadt“ (100km)
Marcel:

    • gestartet bei:
RTF Neumarkt (118km)
Amadè Radmarathon (176km)
Radmarathon Berchtesgadener Land (101km)
Tour de Görlitz (929 km / 6 Etappen)
Eddie Merckx Classic (157km)