Jahresrückblick 2010/Teil 7

Very Important Persons

rueckblick2010_28Im heutigen letzten Teil unseren kleinen Rückblicks auf die vergangene Saison, spielen die vielleicht wichtigsten Personen zum Gelingen unserer Tour, die Hauptrolle: Die Service-Teams!
Außerdem konnten wir die Tourleitung zu einem Kurzinterview vor’s Mikro holen, um einen Ausblick auf die Tour de Görlitz 2011 zu bekommen.

Nach der leider gescheiterten Premiere im Jahr 2009, kamen Antje und Marcus bei der TdG 2010 zu ihrem schon lange geplanten Einsatz als Service-Team. Nach dem ersten Tag liess sich ein gewisser Stressfaktor nicht von der Hand weisen, doch mit der Erfahrung nach eben diesem, gingen sie die darauffolgenden bis in die Haarspitzen motiviert in die nächsten Etappen. Angemerkt sei hierbei, das die beiden mit dem zahlenmäßig größten Fahrerfeld, seit Einführung der Tour de Görlitz im Jahr 2007, von immerhin 10 Radlern, demzufolge auch 10 verschiedenen Wünschen und Bitten klarkommen mussten. Eine der innovativsten Ideen rund um die Kommunikation zwischen Peloton und Begleitfahrzeug brachte Marcus ins Spiel: Teamfunk! Besonders erfreut war das Team, dass beide trotz Abwesenheit auf der letzten Etappe, am Tag nach der Zielankunft noch nach Görlitz kamen, um zusammen die TdG’10 auf dem Görlitzer ALtstadtfest zu feiern.
Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass Antje und Marcus in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen, ist das Team und die Tourleitung den Beiden zu großem Dank verpflichtet. Es war eine tolle Woche mit Euch!
rueckblick2010_29
Nun zu einem, der nicht erst im letzten Jahr eine Riesen-Hilfe wurde. Malli sprang wieder einmal als Ersatz fürs Service-Team ein, diesmal auf der finalen Etappe. Es grenzt manchmal schon an eine artistische Meisterleistung, unsere Fahrer mit Video- und Fotokamera gleichzeitig zu begleiten. Zudem erwischte er denn auch einen der schlimmsten Schlechtwettertage der Tour und war außerdem auch noch auf sich allein gestellt. Respekt! Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an seine tolerante Familie, für die 1-Tages-Ausleihe des Papas, den Landskron-Empfang im Ziel und die Bereitstellung der Unterkünfte!

rueckblick2010_30MALLI:

„Mein absoluter sportlicher Höhepunkt lag in 2010 im 10km-Lauf beim Europa-Marathon in Görlitz.
Mein Ziel war es unter einer Stunde zu laufen und das hab ich auch mit 57min 58sek geschafft.(Platz 131 von 221 !/Anmerk.d.Redaktion) Persönliche Radkilometer? Hmmm,.. lass es ca. 100km sein!?
Seit etwa Mitte November habe ich ein kleine Trimmdichstation der Firma Hammer bei mir stehen. Bei mir ist jetzt sozusagen das erste offizelle Bicycletrip-Trainingslager mit einer Landskrone-Flatrate 😉 .

Eure Glühwein-Aktion fand ich übrigens eine echt klasse Idee!!!!!!!“

Copyright 2009 DrAlzheimer   Explorations of Beauty and Decay http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de All rights reserved. This image may not be published or redistributed in whole or part with out the express written permission.

Interview mit der Tourleitung:

REDAKTION:„Wie sieht denn nun das Fazit zur letztjährigen TdG aus?“
TOURLEITUNG:„Also es war ja nun definitiv die härteste aller bisherigen Touren, aufgrund der Streckenlänge, dem Profil und des Wetters. Dennoch sind wir im Großen und Ganzen zufrieden.“
REDAKTION:„Das klingt als gäbe es etwas zu bemängeln.
TOURLEITUNG:„Nun aufgrund der Größe des Fahrerfeldes tauchten Probleme auf, die wir vorher so nicht vorausgesehen haben, denen wir aber während des Winters gründlich auf den Grund gegangen sind und die sich bei der 2011er Auflage nicht mehr wiederholen werden! Man lernt halt immer dazu.“
REDAKTION:„Was für Änderungen sind denn geplant, bzw. wie wird sich das Fahrerfeld verändern?“
TOURLEITUNG:„Es wird einige Modifikationen im eigentlichen Tagesablauf der Tour geben. Desweiteren wollen wir verstärkt auf die Wünsche der Fahrer eingehen, die z.B. eine kürzere letzte Etappe beinhalteten. Zum Fahrerfeld kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzuviel sagen, doch nach unseren Informationen sollte die Anzahl der Fahrer ähnlich derer des letzten Jahres sein und eventuell sogar leicht ansteigen.“
REDAKTION:„Wie laufen die eigentlichen Planungen zur Tour de Görlitz 2011?“
TOURLEITUNG:„Tja, same procedure as every year. Die Tour steht und fällt mit dem Service-Team, bzw. dem Begleitfahrzeug. Da tappen wir noch etwas im Dunkeln, leider. Bis etwa April müssen wir da dringend eine Lösung finden. Die Streckenplanung liegt im Groben vor und wir versuchen natürlich wieder ein Highlight zu setzen, wie die Fährfahrt 2008, das Bergzeitfahren 2009 und das Wasserski-Event 2010. Momentan arbeiten wir da an einem Streckenglanzpunkt und einem netten Nebenevent. Doch dazu können wir noch nix genaues sagen, da es zum einen noch nicht fix ist und zum anderen wollen wir ja noch nicht alles verraten.“