Frank berichtet:

Sternfahrt im Landkreis Görlitz

KurbelsatzWie bereits im letzten Jahr war Frank bei der Sternfahrt des Landkreises Görlitz am Start. Bewegt hat er dabei aber nicht das Renn- sondern das Crossbike. Warum?
Frank:„Na ist doch klar: Die Sternfahrt wendet sich an den Durchschnitts-Radfahrer. Und der fährt i.d.R. kein Rennrad. Die Zeiten und Geschwindigkeiten geführten Touren sind deshalb auch an den „normalen“ Trekking-Radfahrer angepasst.“

„Zur Sternradfahrt will ich ja auch immer meine Kilometer beitragen und habe mein Gerät um 08:00 Uhr gesattelt. Das Wetter war ja ideal zum Radfahren, die Sicht gut, der Wind anfangs schwach, dann aber ziemlich frisch aus Ost (siehe Fahnen auf dem Bild unten rechts).

Wenn allerdings das Ziel die Landskron-Brauerei ist, die kaum 200 m Luftlinie von meiner Wohnung weg ist, ist die Strecke entschieden zu kurz. So habe ich mich dann entschlossen, mich der geführten Tour aus Zittau anzuschließen. Also bin ich über Bernstadt und Großhennersdorf nach Zittau gefahren.
In Zittau auf dem Marktplatz sammelte sich dann das radfahrende Volk, um um 10:00 Uhr auf ein geheimes Zeichen los zu brechen. Auf dem Markt waren’s beim Aufbruch bestimmt 100 bis 150 Leute. Leider habe ich von Führung nicht viel gemerkt, aber das kennst Du ja auch vom Start bei „Rund um die Landeskrone“.

In Hirschfelde war die erste Stempelstelle und dann ging es raus aus dem Zittauer Talkessel. Leider war der Anstieg für die meisten der Gelegenheitsradfahrer etwas zu heftig, ich habe mich dann mit wechselnden Grüppchen schnellerer Leute auf die Reise gemacht. Streckenweise waren wir jedenfalls ganz schön heftig unterwegs, zwischenzeitlich habe ich meinen Puls auf 160 hoch gejagt.

Gegen 12:15 … 12:30 Uhr bin ich dann in der Brauerei gelandet und meinen Drahtesel im Parc fermé abgestellt. Dort habe ich mich den Leuten von POST Görlitz (die die „Rund um die Landeskrone“ veranstalten) unterhalten. Die haben mich auch gleich erkannt, obwohl ich nicht im Team-Trikot gefahren bin und noch die Brille auf der Nase hatte.“

Fazit: Insgesamt schöne Radelei, nur Radfahren und gleichzeitig fotografieren ist Sch…

Vorbau Kurbelsatz Vorbau Kurbelsatz

 

taktische Daten:

    • Görlitz – Zittau
    • Streckenlänge: 39,9 km
    • Durchschnittsgeschw.: 24,6 km/h
    • Höhenmeter: 391 m
  • Zittau – Görlitz
  • Streckenlänge: 44,03 km
  • Durchschnittsgeschw.: 22,0 km/h
  • Höhenmeter: 292 m