1.Etappe Weilheim – Donauwörth

Lockere erste Tourrunde

images_news_2011_etappe1_3Donauwörth:
Bei schönstem Radlwetter machten sich 10 Fahrer auf den Weg von Weilheim nach Donauwörth. Zehn deshalb, weil die 8 Stammfahrer von Chrissy und überraschenderweise von Bernd G. aus Kaufbeuren verstärkt wurden.

An sich ergab sich eine lockere Einrollrunde am ersten Tag. Vielleicht nicht für alle, denn Chrissy’s bisher längste Fahrt über ca. 85 km, wurde ja heut fast ums Doppelte verbessert. Einzige Schwierigkeit bereiteten mehrere Umleitungen, aber das ist ja für unser Tour-Team nix neues. So kam es auch, das aus den anvisierten 131km zum Schluß 153 wurden.
images_news_2011_etappe1_2Richtige Bergduelle suchte man heut noch vergebens, doch um den Pokal des Pechvogels des Tages, wurde schon heftig gekämpft. Nachdem sich erst Alex und Gerhard mit einer heruntergesprungenen Kette um diesen Titel bewarben, warf in Langwied unser Neuzugang Christian einen platten Reifen in die Waagschale und sicherte sich somit die Trophäe für den ersten Tag.

WildCard-Fahrer Bernd G. duellierte sich dafür prächtig mit Sohn Micha an einigen Anstiegen, doch dazu später mehr.

images_news_2011_etappe1_1Die größte persönliche Leistung vollbrachte wohl Chrissy. Beim letzten Stopp völlig ausgelaugt und schon etwas Hilfe in Anspruch genommen, kämpfte sie dennoch bis zum Schluß. Den Zielsprint am Ortsschild Donauwörth entschied sie verblüffender Weise für sich. Unter Anfeuerungsrufen der männlichen Begleiter zog sie an die Spitze des Feldes und sicherte sich die erste Tageswertung.
Chrissy:„Der Sprint hat echt gut getan!“

Auch die Service-Team-Abteilung sorgte für kurze Unruhe, als das zusätzliche Fahrzeug mit Bernd’s Frau Sabine am Steuer für kurze Zeit vom richtigen Wege abkam. Schnell war aber auch das Problem mittels eines kurzen Telefonats gelöst. Zum ersten Mal werden heuer auch Ersatzteile fürs Begleitfahrzeug benötigt. Am Transporter sind 2 Lichter ausgefallen, was morgen aber fix erledigt wird.

Für einen Fahrer stieg aber schon heut die Aufregung etwas: Alex! Wird es ein Wiedersehen mit Steffi in Plauen geben? (noch 2 Tage…)

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 153,17 km
  • Gesamtdauer: 5:50 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,20 km/h
  • Höhenmeter: 746 hm
  • max.Steigung: 12 %
  • Pechvogel des Tages: Christian (Schlauchwechsel durch schleichenden Plattfuss)