TdG2011 – Ein Rückblick

Wieder ein tolles Erlebnis

images_news_2011_tdg_1Die Winterpause naht, deshalb werfen wir nochmals kurz einen Blick zurück auf die diesjährige Austragung der Tour de Görlitz.
Zwei Premieren gab es bei der Auflage 2010. Höchst erfreulich und ziemlich überraschend war, das man gänzlich ohne auch nur den Hauch eines Regentropfens im Ziel ankam. Die zweite war leider weniger erfreulich. Mit Gerhard’s „Abgang“, hatten wir leider den ersten Sturz bei einer TdG zu beklagen und leider nicht ohne Folgen: Schlüsselbeinbruch. Er ist aber bereits auf einem guten Weg und denkt schon über die nächsten Radkilometer nach.
images_news_2011_tdg_3Streckentechnisch war wieder von allem was dabei. Harte Anstiege, rasante Windschattenpassagen und natürlich verzwickte Umleitungen. Der Stimmung tat das aber überhaupt keinen Abbruch. Schließlich wurden die Unterkünfte von Tag zu Tag besser und gipfelten erst in dem tollen „Team-Haus“ in Eilenburg und wurde Tags darauf von der tollen Grill-Einlage in Dollenchen bei Jörg Suckatz noch getoppt.

Auch der Ablauf entwickelte sich weiter. Während sich die Theorie des „letzten Manns“ nicht als ausgereift erwies, entwickelten sich über die Tage Ortsschildsprints in den Zielorten. Manchmal mehr, manchmal weniger umkämpft, aber immer wieder Grundlage hitziger Diskussionen.
images_news_2011_tdg_2Für Statistik-Fans sei erwähnt, das es auf der 5.Etappe gelang den Rekord der schnellsten TdG-Etappe zu brechen. Maßgeblich waren hierfür sicher unsere Tempomacher Flipp und Christian.
Nochmals ein Riesen-Dankeschön an alle Fahrer, das tolle Service-Team Claudi und Patrick, unser „Empfangskomitee“ in Görlitz, Rollladen-Möller für das Service-Fahrzeug und der „LAG“ des Teamchefs für’s Aushalten des Tour-Planung 😉

Und wie geht’s jetzt weiter mit der TdG?
Es scheint mehrere Varianten zu geben, von einer weiteren TdG 2012, einer Terminverlegung der Tour von Ende August bis hin zur kompletten Streichung. Die Tourleitung wird sich in den nächsten Monaten darüber Gedanken machen und dann wird eine Entscheidung verkündet werden.
Bis dahin folgen ja noch die Videos der TdG 2011.

Die Tour de Görlitz 2011 im Überblick:

  • Streckenlänge: 944,65 km (inkl. 50km EuroSpeedway)
  • Gesamtdauer: 35:28 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 25,36 km/h
  • Höhenmeter: 6794 m
  • Dauer: 6 Tage
  • Etappenorte: Weilheim, Donauwörth, Hirschaid, Plauen, Eilenburg, EuroSpeedway, Görlitz
Die längsten Etappen:

  • 1. Heroldsberg – Plauen (2010)
  • 2. Plauen – Meissen (2007)
  • 3. Bamberg – Plauen (2008) / Donauwörth – Hirschaid (2011)
185 km
167 km
165 km
Die kürzesten Etappen:

  • 1. Kamenz – Görlitz (2009)
  • 2. Waldheim – Kamenz (2009)
  • 3. Eilenburg – EuroSpeedway (2011)
81 km
120 km
124 km
Die schnellsten Etappen (Durchschnitt):

  • 1. Eilenburg – EuroSpeedway (2011)
  • 2. Weilheim – Eichstätt (2008)
  • 3. Leipzig – Lauchhammer (2008)
28,14 km/h
26,96 km/h
26,46 km/h
Die langsamsten Etappen:

  • 1. Plauen – Waldheim (2009)
  • 2. Wernberg/Köblitz – Plauen (2009)
  • 3. Waldheim – Kamenz (2009)
21,31 km/h
21,37 km/h
21,60 km/h
Die größten Kletterpartien (erst seit 2008 gemessen):

  • 1. Heroldsberg – Plauen (2010)
  • 2. Bamberg – Plauen (2008)
  • 3. Hirschaid – Plauen (2011)
2714 Höhenmeter
2404 Höhenmeter
2181 Höhenmeter