Tour de Görlitz im Höhenrausch

Doping mit Bananen

Meißen:
zwischen Berg und tiefem, tiefem TalWie bereits heute Nachmittag dokumentiert sah sich die Tour de Görlitz auf Ihrer 4. Etappe unvorhergesehenen Schwierigkeiten gegenüberstehen. Schlecht ausgeschilderte Strassen, zahlreiche Baustellen und sehr schlechte Strassenverhältnise ab Hohenstein-Ernstthal bis Meissen ließen unsere Tourteilnehmer Ihre physischen und psychischen Grenzen austesten.

Die 4. Etappe wartete mit extremen Steigungen von bis zu 11% auf und war insgesamt auch um ca. 15 km länger als ursprünglich geplant.

Eigenblutdoping mit Bananen?Die fahrerische Leistung der Tourteilnehmer übertraf die der Vortage und lassen insgesamt auf eine sehr gute Vorbereitung Dieser schliessen.
Insbesondere der jüngste Teilnehmer im Feld, Micha G. (28) spurtete dem Feld in den Bergwertungen davon. Nach erfolgreicher Zieleinfahrt wurde Micha G. einer Dopingkontrolle unterzogen und positiv auf Voltaren getestet.

Ob Micha G. von der Tour aufgrund eines Dopingvergehen ausgeschlossen werden kann, wird die B-Probe zeigen.

Im Falle einer positiven B-Probe wäre dann für Micha G. die Teilnahme an der nächsten Tour de Görlitz, sowie der Tour di Italia 2008 gefährdet.

BergwertungIn wie weit das Begleitfahrzeug der Tour in die Vorkommnisse verwickelt ist wird eine Nachuntersuchung zeigen. Verdächtig schien einigen Beobachtern die Tatsache, das den Fahrern aus dem Begleitfahrzeug immer wieder gelbe Früchte gereicht wurden, bzw. das Begleitfahrzeug desöfteren sich von dem Feld entfernte.

Die Bergwertung konnte aufgrund des Verdachtes nicht endgültig entschieden werden.
Frank R., der älteste Teilnehmer der Tour, hatte unterdessen mit widerspenstigen Fans an der Strecke zu kämpfen. Ein als Eichhörnchen verkleideter Zuschauer sprang ihm vor das Fahrrad. Ein Unfall an dieser Stelle konnte nur knapp vermieden werden.

Die morgige Etappe wird zugleich die Abschlussetappe und führt unsere Teilnehmer in 138 km von Meißen nach Görlitz.
Das Team der TdG

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 167 km
  • Gesamtdauer: 7:07
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,50 km/h
  • Steigung: 11%
  • Gefälle: 14%