MTB-Transalp

Gerhards Ritt über die Alpen

Einen speziellen Soloritt mit dem Mountainbike hat sich Gerhard vorgenommen. Er startet eine Transalp. Wie es ihm dabei ergeht und was geplant ist wird er berichten.

transalp1Gerhard: „Erster Schnee auf der Zugspitze gemeldet!! Der kann mich jetzt auch nicht mehr aufhalten, ab Freitag ist ein Schönwetterfenster von 3 Tagen gemeldet. Perfekt für meinen Start in Füssen. Ich habe mich nach langem Überlegen für diese Route entschieden.
Von Füssen in 6 Etappen auf der alten Römerstraße Via Claudia Augusta nach Riva del Garda. Es geht über den Fernpass nach Österreich. Ich bezwinge den Reschenpass, Gampenpass, Mendelpass. Ich radle durch die Weinanbaugebiete Südtirols und gelange über die Brendagruppe nach Riva an den Gardasee. Insgesamt werde ich wohl die 10000hm Marke Knacken. Die einzelnen Etappen sind zwischen 60 und 120 Kilometer lang und haben zwischen 1200 und 2000hm. Der höchste Punkt wird wohl am Stilfserjoch erreicht werden, das am 3. Tag Wegpunkt der Etappe ist. Sollte ich mich nicht verfahren,ist die Transalp genau 426,9km lang. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist meine Vorbereitung abgeschlossen, ich werde versuchen ein bißchen zu Filmen und Zwischenberichte zu senden.“