MTB-Transalp Tag1

Zum Auftakt schon alles dabei

DIGITAL CAMERA

Gerhard:
„Es war schon fast alles dabei: krasse Anstiege, verblockte Singletrails, Irrwege, und herrliches Spätsommerwetter!
Start der Tour war um 9.30 an der Talstation der Tegelbergbahn. Von dort ging es Richtung Schloss Neuschwanstein nach Hohenschwangau auf die Alpenstrasse. Kurz vor dem See ging es links den 1. Anstieg in Richtung Jägerhütte rauf und der hatte es gleich in sich: Steigungen jenseits der 20% Marke und 700hm am Stück lang. Ab der Jägerhütte beginnt der Schützensteig, ein brutaler Trail mit Felsen und Drops von einem halben Meter. Hier hatte ich dann auch meinen 1. Plattfuss! Also das bekannte Spiel: Reifen runter und neuen Schlauch einziehen. Nach einer Viertelstunde ging es weiter in Richtung Plansee wo ich meine 1. und einzige Pause an diesem Tag machte. Danach verlief die Route relativ eben nach Ehrwald, um dann die Rückseite der Zugspitze mit dem Rad zu bezwingen. Zum Glück musste ich nicht ganz rauf. Ich glaube da wäre ich gestorben! Aber auf halber Höhe hatte der Weg ein Einsehen und enderte seine Richtung nach Biberwier.
Von dort lief es super, der Alte Römerweg „Via Claudia Augusta“ ist hier in einem sehr guten Zustand und so kann man Meter machen.
Um ca. 16.00 Uhr traf ich in Tarrenz, meiner 1. Übernachtungsstation ein.“

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: ca. 76 km
  • Höhenmeter: 1710
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,6 km/h