Schwarzwaldtour – Etappe2

Vive la france

Waldkirch: Die erste reine Flachetappe in der Bicycletrip-Geschichte stand an und dann auch noch nach Frankreich, dem Mutterland des Radsports.
images_news_2013_schwarzwald10 Der Wetterbericht versprach kühle, aber trockene Bedingungen. So kam es dann auch. Mit Highspeed erhöhte sich der Kilometerstand von Beginn an rapide und selbst einige Navigationsprobleme in guter alter Garmin-Tradition liessen den Schnitt nicht unter 30 sinken, dafür war später die Innenstadt von Strasbourg verantwortlich. images_news_2013_schwarzwald6 Ein freundlicher Landmaschinen-Fahrer versuchte dann den 4 Bikern in tiefstem badischen Dialekt den Weg zu weisen, wobei er versuchte das Motorengeräusch seines Gefährts zu übertönen. Letztendlich erkannte er selbst die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens und bot sich kurzerhand als Vorrausfahrzeug an, um unsere Jungs wieder auf Kurs zu bringen.
In Strasbourg angekommen nach etwa 2,5 Stunden, schlängelten sich die 4 Musketiere in das Herz der Hauptstadt des Elsass. Hier belohnten sie sich erstmal mit einem heißen Koffeingetränk in einem Cafe direkt vor dem Münster und im gleißenden Sonnenschein. Der perfekte Ausgleich zum Regenchaos des Vortags.
Der erste Teil des Rückweges auf der französischen Rheinseite entpuppte sich als endlose Rollerei auf Rüttelasphalt. Teilweise konnte man geradeaus bis zu mehreren Kilometern in die Ferne blicken ohne auch nur den Hauch einer Kurve zu erahnen. Flipp war das Grinsen aufgrund dieser Flachetappe dennoch nicht aus dem Gesicht zu wischen.
Somit erreichte man nach einer sonnigen Fahrt trockenen Fusses das Quartier mit 176 Kilometern auf der Uhr. Wo die fehlenden 24 in Bezug auf die geplanten 200 abhanden gekommen waren konnte nicht eindeutig geklärt werden und bleibt das Mysterium der diesjährigen Schwarzwaldtour…

images_news_2013_schwarzwald7 images_news_2013_schwarzwald11 images_news_2013_schwarzwald9 images_news_2013_schwarzwald8

highspeedrunde

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 176,1 km
  • Höhenmeter: ca. 250m
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,21 km/h
  • offizielle Fahrzeit: 6h:01min