7. Eddy Merckx Classic

Bis alle Körner verbraucht waren…

eddymerckx3Eugendorf:
Bereits zum dritten Mal in Folge stand Micha am Start beim Eddy Merckx Classic bei Salzburg und die Zielsetzung war ausformuliert. Nach den Plätzen 103 und 108 in der Altersklasse in den vergangenen Jahren mussten die TOP100 her.
So rollte er also hochmotiviert von der Unterkunft den Berg hinunter, den es später als erstes zu bezwingen galt und positionierte sich wie im Vorjahr in Startblock 2.
Nach dem Start wurde sofort wie verrückt angetreten, auch die beiden Anstiege nach Oberplainfeld (200hm/11-12%) und nach einer kurzen Abfahrt die Auffahrt in Richtung Gaisberg.
Micha:„Mann oh mann, nach den beiden Bergen fühlte ich mich etwas platt. Die Lunge pumpte schon auf Volllast. Aber ich wollte einfach nicht abreissen lassen, weil ich wusste das es dann schwer werden würde mit einem Platz in den ersten 100. Zum Glück liess man es danach etwas ruhiger angehen.“
eddymerckx1Nach einer rasanten Abfahrt ins Wiestal folgten die nächsten Höhenmeter durch die Strubklamm und auf das Perfalleck. Von da hinab nach Fuschl erlebte unser Fahrer eine Schrecksekunde. Bergab im Wald verlor er beinahe die Kontrolle über sein Rad.
Micha:„Ich kann gar nicht sagen was genau passiert ist, dafür ging alles viel zu schnell. Auf alle Fälle war es recht sandig in der Linkskurve im Wald und anscheinend hab ich bisserl überbremst, denn kurz war das Hinterrad in der Luft. Bin aber zum Glück im Sattel geblieben und mein Hintermann kam auch mit dem Schrecken davon.“
Ein Zeichen für den Einsatz waren vorallem die Abfahrten, auf denen sich Micha an diesem Tag nicht abhängen lassen wollte. Eigentlich ist das ja nicht gerade seine Stärke. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit von 77,95 km/h spricht jedoch für sich.

eddymerckx2Nach der 2.Labestation, an der Micha nicht stoppte, die anderen schon, hatte er einen kleinen Vorsprung. Der hielt jedoch nur bis zum schweren Anstieg wenige Kilometer hinter Neumarkt. So langsam kam ein jeder an seine persönliche Grenze. Von nun an wurde in einer Sechsergruppe fast perfekt im Windschatten rotiert, aber eben nur fast perfekt.
Micha:„Zu meinem Leidwesen beschleunigte nach jedem Führungswechsel der Mann in Front ein wenig. Das kostete mich die letzten Reserven und ich musste schon den Wechselnden jeweils vor mir einreihen lassen.“

10 Kilometer vor dem Ziel dann das Ende. Die Lücke wurde stetig größer. Micha war schlicht geplatz.
Micha:„Da war sowas von die Luft raus. Es ging gar nichts mehr. Eigentlich hab ich mich dann nur noch auf dem Zahnfleisch ins Ziel geschleppt und auf 10 Kilometern ganze 4 Minuten verloren.“

Nach Minuten des Verschnaufens im Zielbereich und nach Blick auf die Ergebnislisten dann die erhoffte Belohnung: 72.Platz in der Altersklasse. Nach zwei mehr oder weniger knapp verpassten Saisonzielen beim Nove Colli und dem Dreiländergiro, gab es im Salzburger Land somit den perfekten Saisonausklang.
Micha:„Das ist eine absolut tolle Veranstaltung. Wunderschöne Strecke bei bestem Wetter. Da wirds wohl auch eine 4.Teilnahme geben.“

eddie_merckx_classic_2013
kurz zusammengefasst:

    • Streckenlänge: 180 km
    • Höhenmeter: 2793m
    • max.Steigung: 16%
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,1 km/h
    • offizielle Fahrzeit: 6h:11min:02sec
    • Platz 72 von 130 (Altersklasse)
    • Platz 154 von 329 (Gesamt)