RTF Heidenau

Rückenleiden am neuen Anstieg

Kontrollpunkt BreitenauFrank:„Die Heidenauer RTF ist für mich immer die letzte große Ausfahrt der Fahrradsaison.
Der Veranstalter ist die Sektion Radsport des Dresdener SC und entsprechend anspruchsvoll ist die Strecke.
Damit ist das natürlich keine Massenaktion wie das Fahrradfest der Sächsischen Zeitung. Immerhin knapp 1000 Leute waren insgesamt wieder bei sonnigem, aber kühlen und windigen Wetter unterwegs.
images_news_2011_heidenau1Ich hatte mich schon wieder auf den Anstieg nach Breitenau gefreut. Auf der anderthalb Kilometer langen und 15% steilen Strecke kann man sich so richtig austoben. Doch in diesem Jahr fiel der Anstieg den unzureichenden Straßenbedingungen zum Opfer. Als Ersatz haben die Ver
anstalter den Anstieg nach Ölsen ins Programm genommen. Ölsen liegt auf gleicher Höhe wie Breitenau und der Anstieg besteht aus nicht ganz so langen, aber dafür mehreren und genauso steilen Stufen. images_news_2011_heidenau2
Auf einer der letzten dieser Stufen ist mir mein Rücken wieder mal so fest gegangen, daß ich erst mal vom Rad musste. Dabei konnte ich auch mal ein paar Fotos von meinen Mitfahrern schießen.
Apropos Fotos: Ich habe mir diesmal wieder die kleine Kompaktkamera eingesteckt und unterwegs ein paar mal mein Gesicht selbst in die Linse gehalten. Allerdings ist radfahren und fotografieren nicht so prickelnd.“

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 145,2 km
  • Gesamtdauer: 6h:012min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,4 km/h
  • max.Geschwindigkleit: 66km/h