Die TdG in Zahlen

Rekordmarke um 4,23 km verpasst

Knapp wurde der angepeilte Wert von 900 km verfehlt. Aber dennoch gelangen ein paar neue Rekorde.

Auf der 1.Etappe von Weilheim nach Eichstätt wurde der bisher schnellste Tag einer TdG bewältigt. Mit einem Durchschnitt von 26,96 km/h lag man fast um ein ganzes km/h über der am zügigsten befahrenen der letztjährigen Tour.
AfterTourParty auf dem Görlitzer AltstadtfestAuch die längste Fahrzeit im Sattel während eines Tages wurde gegenüber 2007 überboten. Mit 7 Stunden und 20 Minuten mussten unsere Jungs um 13 Minuten länger treten als am 4.Tag von Plauen nach Meissen im vorigen Jahr. Schuld waren allerdings diverse Defekte die unser Team plagten.
Der Streckenrekord der längsten Etappe bleibt indes bei der 3.Etappe 2007 mit 167 km, hier fehlten den Fahrern zwischen Bamberg und Plauen knapp 2 km zum Bestwert.
Erstmals wurden während der Fahrt nach Görlitz die erklommenen Höhenmeter erfasst. So wurden stolze 7286 m bezwungen!

Ob auch der Teamrekord an Landskron Bier auf dem Altstadtfest überboten wurde, bleibt ein Geheimnis…

Die Tour de Görlitz 2008 im Überblick:

  • Streckenlänge: 895,77 km
  • Gesamtdauer: 35:37 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 25,26 km/h
  • Höhenmeter: 7286 m
  • Dauer: 6 Tage
  • Etappenorte: Weilheim, Eichstätt, Bamberg, Plauen, Leipzig, Lauchhammer, Görlitz