RTF Neumarkt

Temporeicher Saisonauftakt

Neumarkt:
Bei perfektem Rennradwetter rückten mit Flipp, Gerhard, Micha und Marcel, vier Jungs unseres Teams zur ersten RTF der Saison aus. Dabei gab das Team Bicycletrip diesmal sein Debüt bei der traditionellen RTF „Sasionauftakt in Bayern“ im oberpfälzischen Neumarkt.
Der „Bicycletrip-Express“ zeigte sich in guter Frühjahrsform und schlug schon zu Beginn ein hohes Tempo an. Vereinzelte RTF-Radler nutzten dann auch die Chance sich im Windschatten ziehen zu lassen.
Bicycletrip-Vierer Version Neumarkt
Flipp:„So wie wir am Anfang gepusht haben, dachte ich beim 1. Stopp: Puuh! Das wird ein harter Tag und hoffentlich kommen wir bei dem Tempo auch ans Ziel. Mir fehlen halt einfach noch Trainingskilometer, speziell am Berg.“

Nach Kontrollpunkt 1 nahm man dann zwar etwas Speed raus, blieb aber bei einer immernoch flotten Gangart. Ob die Schmalzbrote (auch Fettschnitten genannt) des Verpflegungsstandes, die es besonders Micha und Marcel angetan hatten, bei Letzterem für das Knacken der Sattelstütze verantwortlich waren, konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt werden. Zwei Schmalzbrote bitte!
Die letzten 17 Kilometer nach dem 3.Halt, gingen das Quartett überraschenderweise etwas gemütlicher an und so verbummelte man hier auch etwas Zeit, wodurch ein größerer Fahrerpulk, den man zuvor schon abgehängt hatte, wieder aufschließen konnte. Somit beließ man es dabei und trudelte im Windschatten zu Ende.
Trotz allem konnte zum Ende ein 30er Schnitt knapp gehalten werden, wobei sicherlich das Streckenprofil mit nur zwei wirklich nennenswerten größeren Steigungen ebenso nicht hinderlich war, wie die Tatsache das alle Vier ihren Beitrag in der Führungsarbeit leisteten.

Die Strecke selber erntete dann auch viel Lob bei unseren Fahrern, auch wenn leise Kritik an der Beschilderung aufkam.

Micha:„Als Saisonauftakt fand ich die Strecke prima. Mit 118 Kilometern nicht übermäßig lang und mit dem Profil auch nicht zu fordernd. Eignet sich super als 1.RTF des Jahres und sicher auch 2011.“
Marcel:„Hat echt riesig Spas gemacht, auch wenn die Schilder, die ja eh schon klein geraten waren, hier und da ziemlich ungünstig angebracht waren.“
Gerhard:„Das stimmt. Daraus folgten auch ein, zwei leicht brenzlige Situationen beim Abbiegen und zweimal wären wir fast falsch gefahren. Trotzdem war’s echt super und wir wirklich gut drauf.“

RTF_Neumarkt

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 118,9 km
  • Gesamtdauer: 3:57 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 30,09 km/h
  • Höhenmeter: ca. 890 m