Tag der Schikanen

5.Etappe entwickelte sich zum Hindernisparcours

NähmaschineRossau:
Regen stand in der Wettervorhersage. Der blieb zwar zunächst aus, das war aber nicht das einzige Problem heute. Vielleicht gehört so ein Bad-Day einfach zur TdG dazu.
Die kürzeste Etappe der Tour 2010 stellte sich zugleich aber als eine der nervenaufreibensten heraus. Es waren wieder die zwei üblichen Verdächtigen: Kopfsteinpflaster und Umleitungen. Es ging sogar so weit, das unsere Fahrer in Zwickau standen. Doch dieser Ort stand überhaupt nicht auf dem Plan und Garmin hatte Sendepause. Das ständige Hin und Her tat der Laune aber im großen und ganzen keinen Abbruch. Auch die „Wand von Mylau“ (ein hochprozentiger langer Anstieg von Mylau in Richtung Reichenbach) wurde vom Team geschluckt und erklommen.

NähmaschineEinen Abstecher der besonderen Art machte unser Team in Chemnitz. Man schaute beim Sponsor Auto&Freizeit GmbH vorbei, der unser Team mit einer Überlebensbox mit Riegeln, Getränkekonzentrat und Gels, sowie Ersatzteilen für die TdG’10 versorgte. Ein toller Laden, indem so mancher nach neuem Material lechzte.
Diese Pause war eventuell etwas zu lang gewählt. Denn die Wolken wurden dunkler…

NähmaschineEs war bei Kilometer 101. Ein paar vereinzelte Regentropfen fielen vom Himmel. Kurzfristig entschied man sich zum Bekleidungsstopp. Was folgte war ein heftiger Regenschauer, garniert mit gar bitterbösen Windböen. Flipp’s Radellust lag da schon längst im Keller. Aber es gab keine Wahl. Zumindest der Regen hörte noch auf, aber dennoch mussten die letzten Kilometer in klatschnassen Klamotten zurückgelegt werden. Was die Lust auf die geplante Runde Wasserski bei manchen sterben liess. 4 wagten es dennoch, doch dazu später…

NähmaschineZum Pechvogel des Tages wurde diesmal der Teamchef höchst persönlich gekürt. Nachdem er schon gestern mit dreimal heruntergesprungener Kette förmlich danach bettelte und er nur von David’s wahnwitziger Schotterfahrt profitierte, ging der Wanderpokal nach zwei erneuten Kettenverlusten heut eindeutig an ihn.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 126,19 km
  • Gesamtdauer: 5:42 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,14 km/h
  • Höhenmeter: 1512 m
  • Pechvogel des Tages: Micha (2x Kettenverlust)