Thonon-les-Bains – Beaufort

Drei Große zum Auftakt

141km 3470hm

Route 2.442.199 – powered by www.bikemap.net

Der Auftakt der TDG 2014. Der Start erfolgt in Thonon-les-Bains am Genfer See, dem offiziellen Startort der Route des Grandes Alpes. Doch schon von Beginn an weicht unser Team hier von der traditionellen Route ab. Statt über den wenig interessanten Col des Gets, führt unsere Strecke, über eine landschaftlich interessantere Kombination auf kleineren Straßen, über den Col de Cou und den Col de Jambaz.
Nach 60 Kilometern wird es dann ernst: Die ersten 3 großen Pässe warten!
coldelacolombiere2 Der Col de la Colombiere (Foto rechts) gehört, obwohl er nicht unbedingt zu den allergrößten landschaftlichen und sportlichen Highlights zählt,in den palmares eines Rennradfahrers. Die maximale Steigung beträgt 10% und wenn die Sonne unerbittlich in den Kessel hinein scheint, hat man an wenigen Pässen einen ähnlich hohen Flüssigkeitsverlust wie am Colombière.
Es folgt der Col des Aravis (Foto unten). Den Namen wird man wohl unweigerlich aus der Tour-de-France-Berichterstattung kennen, denn den Statistiken zufolge wurde er vom Tour-Peloton insgesamt 39 mal überquert und steht damit immerhin auf Rang sieben. coldesaravis Damit ist er nach dem Galibier nebenbei bemerkt auch der am zweithäufigsten gefahrene Pass der Alpen.
ACHTUNG bei der der Abfahrt nach Flumet! Nicht weit hinter der Passhöhe kommt ein in den Fels geschlagener unbeleuchteter Tunnel. Der Tunnel ist zwar nur kurz, aber der Asphalt ist hier grundsätzlich nass. Außerdem macht die Straße im Tunnel eine scharfe Rechtskurve, die man vor Tunneleinfahrt leicht übersieht. Die in Passstraßen üblichen Schlaglöcher sind wegen der Dunkelheit nicht zu erkennen. Wer gesund in Flumet ankommen will, sollte also aufpassen!
Zum Ende des ersten Tages liegt noch der Col des Saisies vor unseren Jungs. Eine ordentliche Auffahrt in idyllischer Umgebung bekommt man auch hier (wenn man den Skiort mal ausblendet), und dazu noch schöne Ausblicke in Richtung Aravis-Kette und der Hochalpen des französisch-italienischen Grenzgebiets.
Mit hoffentlich noch ein paar aufgesparten Reserven für die folgenden Tage, erreichen unsere Jungs das Tagesziel in Beaufort sur Doron.

Beaufort Hotel du Doron
Place de l’église
73270 Beaufort sur Doron
Tel: 04.79.38.33.18
www.hoteldudoron.fr

 

 

etappe_1_neu