Modane – Clavans le Bas

Tag der Legenden

128km 3930hm

Route 2.447.234 – powered by www.bikemap.net

Die Königsetappe der TdG 2014! Es warten nicht weniger als 2 Anstiege der Hors Catégorie, der sogenannten Ehrenkategorie. Zuerst der Tour de France – Mythos Col du Galibier und darauf die sagenumwobenden 21 Kehren von Alpe d’Huez.

Nach dem Etappenstart in Modane geht es zunächst leicht bergab, bevor zum Aufwärmen der Col du Telegraphe in Angriff genommen wird. Der steht zumeist im Schatten des deutlich höheren Galibier, doch man kommt auf dem Weg dorthin nicht um seinen kleinen Bruder herum. Wie auch immer, zum Télégraphe muss man zwar auch knapp 850 Hm bezwingen, dank der sehr regelmäßigen Steigung von maximal 9 % sollte man jedoch schnell seinen Tritt finden und recht gemütlich hochkurbeln können. Steilrampen: Fehlanzeige! Es heisst also Kräfte gut einteilen.
Dann ist es soweit: Der Galibier!
galibier Die ersten 10 km sind noch relativ unspektakulär, denn es geht das Hochtal des Baches La Valoirette entlang. Eine Passage, die man gut zum Einrollen nutzen kann, liegt die Durchschnittssteigung hier doch lediglich bei knapp 6 %. Wobei „unspektakulär“ eindeutig relativ zu sehen ist. Dank des hoch gelegenen Startpunkts entfällt das auf Passstraßen oft im unteren Bereich anzutreffende Vorgeplänkel durch dichten Wald, und wir sind in einer offenen, karg bewachsenen alpinen Landschaft unterwegs, umgeben von imposanten Gipfeln. Die Passhöhe bleibt allerdings auch im kommenden Abschnitt im Blick, und da die Steigung nun auch ein wenig anzieht auf Werte um die 10 %, kann man schon das Gefühl haben, dass man ihr überhaupt nicht näher kommt. alpe_dhuez Die nächste Zäsur ist dann das Portal des Scheiteltunnels nach insgesamt 17 km auf 2574 m Höhe. Der Tunnel ist allerdings keine Option, da man mit dem Rad sowieso nicht durch darf. Bleibt also nur die Schlussrampe, die von weiter unten schon furchterregend aussieht, da sie sich fast senkrecht aufzutürmen scheint. Drei Serpentinen, dann ist der Pass bezwungen.
Nun erstmal durchschnaufen auf der langen Abfahrt in Richtung „Berg der Holländer“: Alpe d’Huez!
Der Anstieg führt, vom berühmten bis zu 12 % steilen Anfangsstück abgesehen, gleichmäßig mit Steigungen von 10 bis 11 % über 14 km bis auf 1860 m Höhe. Die Serpentinen sind numeriert von Nummer 21 ganz unten bis zur Nummer eins kurz vorm Ortseingang. In jeder Kurve stehen Schilder mit der Nummer der absolvierten Serpentine und einer Höhenangabe. Die Namen der Tour de France – Etappensieger sind in den 21 Kehren aufgelistet, beginnend mit dem ersten Sieger 1952, Fausto Coppi, in der 21. Kehre.

auberge_du_savel Nachdem dieses Monument des Radsports bezwungen ist, wartet zum Schluss noch der Col de Sarenne. Der wird dann wohl im Schongang genommen werden, um noch einigermassen lebendig in der idyllischen Alpenpension Auberge du Savel anzukommen.

Auberge du Savel
Clavans le Bas
38142 Clavans en Haute Oisans
Tel: 04 76 80 25 28
www.aubergedusavel.com

 

etappe_3