Clavans le Bas – Giullestre

Auf den Spuren der Tour de France 2014

111km 2440hm

Route 2.450.555 – powered by www.bikemap.net

Auf die schwerste Etappe am Tag zuvor, folgt nun die vermeintlich leichteste. Doch Vorsicht, zwar ist der Tag auf dem Papier der kürzeste mit den wenigsten Höhenmetern, doch nach der Königsetappe wird man sehen müssen wie die Kraftreserven aussehen.
Der Streckenverlauf entspricht einem großen Teil der 14.Etappe der Tour de France 2014, die am 19.Juli absolviert wird. lautaret Als erster Anstieg des Tages wartet mit dem Col du Lautaret ein echter Rollerberg. Mit maximalen 7,5% und 4-5% im Schnitt, sollte er unseren mittlerweile doch etwas geschundenen Pedalrittern dennoch keine größeren Probleme bereiten.
Der Anstieg ist sehr schön, auch wenn er eigentlich erst richtig ab La Grave (1470 m) beginnt. An hier hat man durchweg einen tollen Blick nach Süden auf das Massif des Ecrins, mit dem Gletscher von La Meije (3983 m). Die Landschaft ringsum ist felsig und der Schluchtenblick in das Flüsschen Romanche beeindruckend.

Als Endgegner des Tages wartet dann jedoch noch ein Anstieg der Ehrenkategorie: Der Col d’Izoard!
izoard Der Izoard eher in der Kategorie der Geheimfavoriten anzusiedeln, ein ruhiger, abgeschiedener landschaftlicher Leckerbissen. Durch den Bois de Péméant führt es windungsreich und durchweg zweispurig mit bis zu 12 % Steigung empor, zu beachten sind die teilweise steilen Innenradien der Kehren. Ein optisches Highlight verspricht die Abfahrt zu werden. Die Südseite ist vermutlich einzigartig in den Alpen. Felspyramiden und Felsnadeln stehen in den Schutthalden und verzaubern alles in eine bizarre Mondlandschaft, die Casse Déserte.

guillestre Verläuft alles nach Planung der Tourleitung, erreicht man Guillestre, eine französische Gemeinde mit 2332 Einwohnern, relativ früh am Nachmittag. Somit sollte unseren Fahrern an diesem Tag etwas mehr Regenerationszeit zur Verfügung stehen.
Wenn es denn reibunglos verläuft…

L’auberge du Roy
Route de Reotier
05600 Montdauphin Gare
Tel: 04 77 55 39 25
www.auberge-du-roy.fr.com

etappe_4