Jahresrückblick 2010/Teil 2

Der Bergkönig und der Ladykiller

rueckblick2010_5Eine mehrtägige Radtour vor der Tour de Görlitz? Das nennen wir mal eine perfekte Vorbereitung. So kurbelten David und Alex nur wenige Tage vor Tourstart den Oder/Neißeradweg entlang von Görlitz an die Ostsee und im Gegensatz zur TdG sogar mit Gepäck. Es kann halt nur eine Tour mit Service-Team geben.
Neben einigen anderen, entdeckte auch David in der letzten Saison das Mountainbiken für sich. Möglich das es das war, was ihn erneut zum Bergkönig der Tour de Görlitz machte. Gerüchte die von einem, selbst unter Verdacht stehenden, südländischen Profi, nennen wir ihn einfach mal Albert C.(Name von der Redaktion verändert), gegen David F. erhoben wurden, scheinen sich indes nicht zu bestätigen…

Liveinterview im TV vom 01.10.2010 11:20Uhr:
rueckblick2010_8Albert C. auf die Frage von weiteren positiven Teamfahrern: „Ja ich kenne auch die Praktiken des Herrn David F. vom Team TDG und weiß wo er seine Zentrifuge versteckt – in Chemnitz“

Albert C. gibt zu:„Ja auch David F. vom Team TDG hat öfter mit mir zusammen Steak und LPG (Bauernfrühstück, die Redaktion) gegessen, zu letzt auf der Eurobike 2010. Er bittet um Blutabnahme, um Stillschweigen und Ausschluss von der Tour 2011.“

Albert C. meint das auch im Hotel in Rossau das Bauenfrühstück des Herrn David F. besondere Gewürze aufwies…
Desweiteren vermisst Albert C. eine hellblaue Shimanokiste mit Riegeln und Gels, die Herr David F. an ihn senden sollte…hat die jemand gesehen???

Als einer der 3 Tourneulinge hatte Alex ganz andere Sorgen. Erst bereitete ihm die Übersetzung seines Rades Probleme, dann das Knie und zu guter Letzt verlor er sein Herz an die nette Kellnerin in Plauen und verliess das Hotel am nächsten Morgen wehmütig. Gerüchten zufolge arbeitet Chefmechaniker Jens schon an einem Tandem für die TdG 2011…

rueckblick2010_7DAVID
ca. 6000km ( genaue Angabe nicht möglich, da der Radcomputer während der TdG ja vom Lkw platt gemacht wurde)

„Also dieses Jahr begann erstmal mit einer ganz neuen Erfahrung, dem MTB. Also wurden die wettermäßig sehr schlechten Anfangsmonate damit verbracht, ordentlich über Stock und Stein zu brettern, zu versuchen Anstiege zu meistern, die mit dem Rennrad gar nicht denkbar wären und anschließend das Rad vom Schlamm zu befreien. Das erste interessante Highlight wann das 24h-MTB-Rennen in Chemnitz, ich hab zwar nur als Zuschauer bzw. Arbeitnehmer teilgenommen aber es war doch sehr beeindruckend wie 800 Fahrer dort um den Pokal fuhren.
Und endlich war dann auch der Sommer da und es konnte endlich auf Asphalt gehen. Was auch höchste Zeit wurde denn „Rund um die Landeskrone“ kam mit Riesenschritten näher. Das Wetter meinte es sogar so gut mit uns, das am Renntag eine unglaubliche Hitze herrschte. Trotzdem wieder ein super Ereignis.
Der August war dann das Riesenhighlight schlechthin, denn es wurde einmal Deutschland von unten nach oben durchquert. Zuerst fuhr ich mit Alex und 3 anderen Freunden mit Zelt etc. dick bepackt den Oder/Neißeradweg. Sozusagen als Aufwärmrunde für die TDG10, und es war Riesenspaß den uns nicht mal das Sauwetter an den ersten Tagen verderben konnte.
Dann ging es zur Tour und es war wieder spitze. Es hat mich sehr gefreut das mit Alex und Silvio noch zwei gute Freunde von mir mehr am Start waren und wir alle gut in Görlitz angekommen sind. Besonders waren natürlich das Bad im Chiemsee, die Mörderetappe nach Plauen, wo schon die schöne Steff mit dem Abendessen wartete ;-), das Wasserskifahren in Rossau und natürlich die Ankunft in Görlitz und das Altstadtfest.
Direkt nach der Tour ging es für mich zur Eurobike, wo ich aus dem Staunen kaum noch raus kam. Einfach ein saugeiles Megaevent und ein totale Reizüberflutung. Die restliche Zeit bis zum Jahresende habe ich schon im Hinblick auf eventuelle Starts bei einem 24-h-Rennen oder Langstreckenveranstaltungen versucht, besoders oft im Dunklen zu fahren.
Für die nächste Saison hoffe ich wieder auf viele schöne Kilometer…“

rueckblick2010_6ALEX
ca. 4000km ( ca. 1700 Rennrad / ca. 2300 Fitness- & Mountainbike)

„Mein absolutes Highlight war natürlich die TdG 2010, ein sehr schönes Erlebnis mit den anderen Jungs Rad zufahren. Deshalb auch nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Organisation, es passte ja fast alles(Unterkünfte, Verpflegung, Wetter und Flirts ;-)). Das es bei so vielen Kerlen auch mal ’ne Meinungsverschiedenheit gibt ist, glaube ich normal, aber es sollte natürlich hauptsächlich darum gehen das alle gemeinsam losfahren und gesund ankommen. Ansonsten waren es bei mir nicht so viele Rennradkilometer (noch ein paar kleinere Ausfahrten und Trainingsrunden). Da ich aber täglich mit dem Fitness-bzw. Mountainbike unterwegs bin, kam ich trotzdem auf ca. 4000km. Die zweite große Tour dieses Jahr ging an die Ostsee über den Oder-Neiße-Radweg, mit Zelt und kompletter Verpflegung. Mit dabei war auch David, der darüber vielleicht auch etwas zu berichten hat (Daten: Gesamtkilometer ca.500 in 4 Tagen). Für mich war es das Jahr mit den meisten Kilometern. Das es nicht mehr sind liegt auch daran das ich sehr vielseitig sportinterresiert(Badminton,Fußball,Schwimmen Snowboarden usw.)bin. Ich hoffe das alle gesund und munter bleiben und wir die Tour 2011 wieder gemeinsam in Angriff nehmen können.“

Die Redaktion bedankt sich bei Lance Federer für die Mithilfe bei diesem Artikel

David:

    • gestartet bei:
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (929 km / 6 Etappen)
Alex:

  • gestartet bei:
Tour de Görlitz (929 km / 6 Etappen)