Jahresrückblick 2010/Teil 6

„…ich glaube nicht, das ich das ohne euch geschafft hätte“

rueckblick2010_22Im vorletzten Teil unseres Jahresrückblicks kommen wir zum dritten Neuzugang des letzten Jahres und unserem Stammesältesten.
Jens W. nahm über Letztgenannten den Kontakt mit unserem Team auf und startete trotz Prüfungsstress beim Jedermann-Rennen „Rund um die Landeskrone“ in Görlitz gemeinsam mit unserem Team.
rueckblick2010_23Bei der TdG liess er dann kaum einen Ortsschild-Sprint aus und war auch am Berg gern mal mit einer Attacke dabei.
Sein Faible für den Radsport hat er wohl gefunden, auch wenn ihm die schnelle Fortbewegung auf zwei Beinen beim Laufsport doch weiterhin mehr zu reizen scheint. Gab es da nicht mal Gerüchte um einen Dua- oder Triathlonstart…?
rueckblick2010_26
Unser Kilometer-Süchtling Frank war traditionsgemäß der Fleissigste im Team.
Der Tour-Start verlief für ihn allerdings sehr holprig. Erst gegen 22 Uhr am Vorabend des Starts aus dem Urlaub zurückgekommen, hatte er den ersten Tag schwer zu knabbern. rueckblick2010_27In einem schwachen Moment am ersten Abend fiel sogar kurz das böse Wort: Ausstieg!  Doch mit Hilfe unseres Physios Silvio kämpfte sich Frank durch die ersten Tage und konnte erste am letzten Tag durch einen doppelten Reifenplatzer mitten in Dresden gestoppt werden. Das verhalf ihm am letzten Tag dann auch zum Titel: Pechvogel des Tages und verpflichtet ihn natürlich im nächsten Jahr einen neuen Wanderpokal zu stiften, der jedoch wiederum aus natürlichem Material sein darf.

JENS W.
ca. 2000km

rueckblick2010_25„Ich habe mein Rad schon ein paar Wochen vor dem Jahreswechsel an die Wand gehängt. Ans Fahren war bei dem Wetter ja nicht zu denken. Habe in 2010 insgesamt auch nur reichlich 2000 km auf dem Rennrad zurückgelegt,
da ich mich ja auch gerne in Laufschuhen fortbewege. Direkt nach der Tour de Görlitz habe ich die Vorbereitung für meinen ersten Marathon, in Dresden, gestartet. Das war dann auch ein absolut geiles Event! Nach dem Finishen des ersten Marathons geht das Grinsen wirklich 3 Tage lang nicht aus dem Gesicht! Wer das nicht glaubt sollte dazu unbedingt mal einen Selbstversuch starten, kann ich nur empfehlen.
Zu meinen Plänen für diese Saison kann ich leider noch gar nichts sagen. Ich habe gerade so Einiges um die Ohren und kann momentan noch nicht so recht planen.Natürlich will ich auf alle Fälle bei „Rund um die Landeskrone“ wieder dabei sein, da hab ich noch ne Rechnung offen. Wie es sich in Sachen TdG 2011 verhält ist momentan noch nicht einzuschätzen, aber es ist ja auch noch ein bißchen Zeit.“

rueckblick2010_24FRANK
8119km ( 3358km Rennrad / 4761km Crossbike )

„Dank der arktischen Klimaverhältnisse im Dezember konnte ich mein Ziel für 2010, mehr Berge zu fahren, doch noch erreichen – siehe Bild. rueckblick2010_21 Nee – jetzt im Ernst: Im Dezember 2010 war ich hier in der schönen Oberlausitz praktisch zur Bewegungsunfähigkeit verdonnert. Außerdem fehlen mir noch die 14 Tage
im Oktober, als mein Crossbike in der Werkstatt war, weil dort ein Rahmenbruch diagnostiziert wurde. Dadurch habe ich mein Ziel für 2010 knapp verfehlt.
(Ziel 8760 km = 1 km/h)
Was die Tour angeht: 900 km in 6 Tagen, dazu noch ein paar Kilometer rauf und wieder runter – ich glaube nicht, dass ich das ohne Euch fertig gebracht hätte. Aber so hoffe ich, noch ein paar Touren mitfahren zu können.Ein spezielles Dankeschön an Silvio, ohne ihn hätte ich sicher den ersten Tag nicht überstanden.
Übrigens: Am 22. Mai 2011 ist wieder Velothon in Berlin – ich will hinfahren und habe auch schon grünes Licht von meiner Regierung.
Ansonsten ist 2010 nicht so optimal gelaufen, wie ich gehofft hatte. Es kann nur besser werden.“

Jens W.:

    • gestartet bei:
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (929 km / 6 Etappen)
Frank:

    • gestartet bei:
Sternfahrt Görlitz (119km)
Rund um die Landeskrone (51 km / 3 Runden á 17 km)
Tour de Görlitz (929 km / 6 Etappen)
RTF Heidenau (78km)