Frank kurbelt in der Sachsenmetropole

szfahrradfest2Fahrradfest der Sächsischen Zeitung

Frank berichtet:
Dresden:
Ich war am 3. Juli wieder beim Fahrradfest der Sächsischen Zeitung in Dresden dabei. In Görlitz war zeitgleich das Radrennen „Rund um die Landeskrone“ (zum 81. mal), aber ich bin nicht so der Typ für die kurzen Sprints von 51 km und das mehrmalige Durchfahren der gleichen Strecke ist auch nicht so mein Ding.
Deswegen habe ich mich also wieder um kurz vor halb sechs nach Dresden aufgemacht und dort meinen Stammparkplatz am Finanzministerium bezogen. Um dreiviertel sieben (man beachte die korrekte Zeitangabe) habe ich mein Ticket für die RTF 1 gelöst, nach kurzer Startvorbereitung ging’s um 07:15 Uhr auf die Piste.
Bei Sonnenschein, aber frischen Temperaturen und frischem Gegenwind ging die Fahrt bis Tharandt leicht ansteigend und recht flott los. Bis zum  ersten Verpflegungspunkt in Klingenberg wurden dann schon ordentlich Höhenmeter gesammelt. Das große Thema von da an hieß „Auf und Nieder“, mit den Stationen Döbeln, Tannenberg (10% Steigung mit Kopfsteinpflaster in der Größe wie bei Torgau an der Elbe, aber rau!) und Wilsdruff.

dav

dav

In Dresden dann die übliche Streckenzusammenführung mit den kürzeren Strecken, da konnte man dann nicht mehr ganz so durchziehen, wie man wollte.C‘ est la vie. Dafür war dann auf dem Theaterplatz das entsprechende Riesentheater mit 10.000 Radfahrern. Insgesamt für mich ein sehr gelungener Tag.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 135,5 km
  • Höhenmeter: 1550 m
  • Gesamtdauer: 4:58 h:min
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 27,2 km/h