34. Pfaffenwinkelrundfahrt

zu kurze Strecke macht Zusatzschleife erforderlich

Fast schon jedes Jahr Pflicht, ist eine Teilnahme an einer der landschaftlich schönsten RTFs in Südbayern, der Pfaffenwinkelradrundfahrt. Nachdem Flipp leider beruflich verhindert war, entschloss sich Michas Frau dazu ihre erste RTF in Angriff zu nehmen. Geplant war Runde 3 über 84km, da man so den Junior noch in Ruhe zur Omas Obhut geben konnte, weil der Start ja bis 10:00 möglich ist. So klickten die beiden kurz vor halb zehn in die Pedale. Als man endlich Peiting und Schongau hinter sich gelassen hatte, führte die tolle Strecke auf häufig verkehrsfreien Wegen in Richtung Forggensee. Den erreichte man auf der 80km-Runde nicht ganz, denn zuvor zweigte die Route über Lechbruck ab. Die einzige Verpflegungsstelle in Bernbeuren, war schon in den letzten Zügen. Da würden heute nicht mehr viele kommen. Aber zur Stärkung war noch alles da. Ein ganz besonders schöner Streckenabschnitt führte nach Lechbruck die Via Claudia entlang und um die Lechstaustufe herum. Als die beiden sich letztendlich dem Ziel in Peiting näherten, standen auf den Tacho erst knapp über 70km, es würden also nur ca.76 werden. Der Streckenplan besagte ja eigentlich 84. Michas bessere Hälfte wollte sich aber mit unter 80 Kilometern nicht zufrieden geben. Zu Recht. So fuhren die beiden noch eine persönliche Zusatzschleife um die Sache abzurunden. Im Ziel gönnte man(n und Frau) sich noch einen kleinen Imbiss mit dem obligatorischen Kaffee. Über die Angemessenheit der hohen Preise für diese RTF lässt sich sicher streiten, über die Landschaft und die Strecke selbst ganz sicher nicht. Auch wenn die letzten Kilometer der 80er-Runde durchs Gewerbegebiet von Peiting führten. Da gibt es sicher noch Raum für Verbesserungen.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 80,31 km
  • Höhenmeter: 958 hm