Frankenwochenende: Der Samstag

Flipps Lieblingsrunde

Endlich wiedermal eine gemeinsame Zeit im Bicycletrip-Team. Für 2 Tage trafen sich Frank, Micha und Flipp in Franken, um 2 Radtage zu verbringen. Dazu gesellte sich, für die Ausfahrten, Flipps Freund Chris. Frank und Micha reisten schon am Freitag abend an. Am Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück (hier noch mal vielen Dank an Bärbel und Flipp!) wurden die „Pferde“ gesattelt, die Reifen nochmals mit Luft versorgt und die Antriebsketten erhielten auch noch den ein oder anderen Tropfen Schmierstoff. Dann traf auch Chris ein (25, trainiert ca. 10-15 Stunden die Woche für verschiedene Traithlons). Flipp freute sich schon am Vorabend genüsslich darauf, wenn Micha am Berg von Chris ans Limit geführt würde.

Los gings also auf Flipps derzeitige Lieblingsrunde. Startort war Heroldsberg. Genüsslich ging es durch die fränkische Landschaft auf einer echt tollen Route. Am ersten echten Anstieg kurz vor Morsbrunn wollte Micha dann Chris mal auf den Zahn fühlen.
Micha: „Wollte mal schauen wie lang ich dranbleiben kann. Aber nach wenigen hundert Metern war ich schon im roten Bereich und Chris wohl noch bei Halbgas.“
Die Fronten waren also bereits geklärt. Nachdem man bei Stöppach den 2. Anstieg und gleichzeitig höchsten Punkt des Tages hinter sich gelassen hatte, verlief die Strecke an der Pegnitz entlang zum Anstieg nach Hartenstein. Anfangs verläuft dieser noch recht moderat. Später hat man eine durchschnittliche Steigung von 9 %, aber danach wird es wieder flacher. Die durchschnittliche Steigung beträgt 4,4 %.

Danach war die Zeit für Tempomacher Flipp gekommen, denn es ging in die Ebene. Auch hier jedoch steckte Chris kaum zurück, während Micha zu tun hatte den Anschluss zu halten. Auch „Lokomotive“ Frank kurbelte stoisch voran, ganz gleich ob bergauf oder im ebenen Gelände. In Fischbrunn legten die 4 dann eine kurze Cappuccino-Pause ein. Der hochmotivierte Chris war ziemlich überrascht, dass man auf einer Trainingsfahrt im Cafe pausiert bei Kaffee und Kuchen. Nun, ein bisserl Genuss muss sein.

Der Rest der wirklich wunderschönen Strecke hatte Flipp dann mit fiesen Krämpfen zu kämpfen. So wurden die letzten Kilometer für ihn echt zur Qual. Aber Bärbels Kuchen und Kaffee auf der heimischen Terasse hoben die Stimmung wieder an.

kurz zusammengefasst:

  • Streckenlänge: 108,02 km
  • Höhenmeter: 1148 hm
  • Gesamtzeit: 4h:06min
  • Durchschnitt: 26,29 km/h